Bürgermeisterwahlen in Aichstetten: Wer sind die Kandidaten?

Bürgermeisterwahlen in Aichstetten: Wer sind die Kandidaten?
(Bild: Wochenblatt Media/Manuel Feininger)

Aichstetten (dpi) – Die Bürgermeisterwahlen in Aichstetten stehen an, doch wer sind eigentlich die Kandidaten? Das WOCHENBLATT hat für Sie einen kleinen Kandidatencheck durchgeführt, das sind die Antworten.

Es wird nochmal spannend für die drei Kandidaten Markus Posch, Hubert Erath und Stefan Waizenegger. Am 28.11. sind alle Aichstettener zur Wahl des neuen Bürgermeisters aufgerufen. Der bisherige Amtsinhaber Dietmar Lohmiller (CDU) gibt sein Amt als Dienstältester Bürgermeister Baden-Württembergs zum 31. Januar 2022 ab. Wer ihn auf seinem Posten beerbt, ist noch alles andere als entschieden. Als erstes hatte der Leutkircher Markus Posch seine Kandidatur erklärt, danach folgten der Aichstettener Hauptamtsleiter Hubert Erath und der Aichstettener Stefan Waizenegger. Bereits seit einigen Tagen läuft der Wahlkampf auf Hochtouren.

MARKUS POSCH

Der Leutkircher Markus Posch hatte seine Kandidatur als erstes erklärt. Er ist seit Tagen mit Hausbesuchen unterwegs und macht Wahlkampf.
Der Leutkircher Markus Posch hatte seine Kandidatur als erstes erklärt. Er ist seit Tagen mit Hausbesuchen unterwegs und macht Wahlkampf. (Bild: Wochenblatt Media/Manuel Feininger)

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
Ich lese sehr gerne, und treibe gerne Sport (Fitnessstudio).

In welchen Vereinen/Organisationen/Gruppen sind Sie Mitglied und engagieren sich?
Ich bin Mitglied im cineclub Leutkirch, im Förderverein Kinderfest Leutkirch sowie bei der Allgäuer Genußmanufaktur.

Was verbindet Sie persönlich zu Aichstetten – gibt es eine besondere Geschichte oder einen besonderen Grund, warum Sie gerne Bürgermeister werden wollen?
Ich habe schon durch meine Jugend und mein Engagement in der Jungen Union immer einen Bezug zu Aichstetten gehabt, ebenfalls durch Freunde in der Schulzeit. Aichstetten ist eine großartige Gemeinde, die ich gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung weiter voranbringen möchte.

Was gefällt Ihnen an Aichstetten bzw. an den Bürgern besonders?
Aichstetten hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt. Auch mit seiner Infrastruktur ist Aichstetten bestens aufgestellt. Besonders imponiert mir aber das ehrenamtliche Engagement der Bürger in den vielen Vereinen, die es in Aichstetten gibt, sei es die Musikkapelle, der Sportverein oder das Rote Kreuz, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Doch es gibt noch viele Vereine und Verbände mehr, die Aichstetten zu etwas Besonderem machen.

Gibt es ein Lieblingszitat das Sie haben?
„Was immer du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.“ – Johann Wolfgang von Goethe

Was müssen die Leute unbedingt über Sie wissen?
Ich stehe für Menschlichkeit, Zuverlässigkeit und bringe bei allen meinen Aufgaben hohes Engagement ein. Mit diesen Eigenschaften werde ich mich auch in Aichstetten zum Wohle der Bürger einsetzen.

HUBERT ERATH

Hubert Erath ist Hauptamtsleiter bei der Gemeinde Aichstetten.
Hubert Erath ist Hauptamtsleiter bei der Gemeinde Aichstetten. (Bild: Privat)

Haben Sie Familie?
Ich bin verheiratet und wohne mit meiner Frau Cornelia und unseren Kindern Lena, Benedikt und Josef seit 16 Jahren in der Gemeinde, in Altmannshofen.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
In meiner Freizeit gehe ich am liebsten „raus in die Natur“ und genieße ausgedehnte Spaziergänge mit meiner Frau durch unsere wunderschöne Landschaft.

In welchen Vereinen/Organisationen/Gruppen sind Sie Mitglied und engagieren sich?
Ich bin Chorleiter des Männergesangsvereins Altmannshofen (seit September 2010) und des Kirchenchors Aichstetten (seit Juli 2015).

Was verbindet Sie persönlich zu Aichstetten – gibt es eine besondere Geschichte oder einen besonderen Grund, warum Sie gerne Bürgermeister werden wollen?
Aichstetten ist seit 17 Jahren mein Arbeitsort und seit 16 Jahren für meine Familie und mich auch Heimat. Aichstetten, Altmannshofen und die zur Gemeinde gehörenden Weiler und Wohnplätze liegen mir persönlich sehr am Herzen. Ich kenne die Gemeinde mit ihren Strukturen und Besonderheiten aus dem ff und fühle mich den Einwohnerinnen und Einwohnern hier verbunden.

Was gefällt Ihnen an Aichstetten bzw. an den Bürgern besonders?
Die Gemeinde zeichnet sich aus durch eine gute Infrastruktur, ein aktives Vereinsleben und eine starke Identifikation der Einwohnerinnen und Einwohner mit dem Ort. Das Herz der dörflichen Gemeinschaft bilden die mit großem ehrenamtlichen Engagement geführten Vereine und Gruppierungen, die Zusammenhalt schaffen und Träger des kulturellen Lebens sind. 

Gibt es ein Lieblingszitat das Sie haben?
Ohne den Einsatz des Einzelnen für die Gemeinschaft ist auf die Dauer jedes Gemeinwesen überfordert. (Roman Herzog)

Was müssen die Leute unbedingt über Sie wissen?
Im Falle meiner Wahl werde ich ein engagierter Bürgermeister sein, der sein Handeln stets am Gemeinwohl ausrichtet, Gutes bewahren und bei Bedarf behutsam weiterentwickeln sowie Neues mit den Einwohnerinnen und Einwohnern gemeinsam entwickeln und umsetzen möchte.

STEFAN WAIZENEGGER

Stefan Waizenegger ist ein engagierter Aichstettner. Er ist in zahlreichen Vereinen aktiv.
Stefan Waizenegger ist ein engagierter Aichstettner. Er ist in zahlreichen Vereinen aktiv. (Bild: Stefan Waizenegger)

Haben Sie Familie?
Ich bin seit 21 Jahren mit meiner Frau Sabine verheiratet und habe eine Tochter mit 19 Jahren und einen Sohn mit 17 Jahren

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
Ich bin sehr gerne in der Natur beim Wandern oder Radfahren, außerdem schaue ich sehr gerne Fußball. Ich besuche regelmäßig den SV Aichstetten sowie den FC Bayern bei ihren Heimspielen.

In welchen Vereinen sind sie Mitglied und engagieren sich?
Gemeinderat seit 2019, Kleinkunstverein Aichstetten Vorstand, FC Bayern Fanclub Allgäubomber 2. Vorstand, Schützenverein Aichstetten Beisitzer, Sportverein Aichstetten Fußball Schiedsrichter und Tischtennis TSV Lautrach/Illerbeuren Mitglied

Was verbindet Sie persönlich zu Aichstetten, gibt es besondere Geschichten oder einen besonderen Grund das Sie gerne Bürgermeister werden wollen?
Aichstetten ist mehr für mich als nur ein Wohnort. Hier ist meine Heimat, hier bin ich zu Hause. Aichstetten liegt mir am Herzen. 2019 bin ich in den Gemeinderat gewählt worden und bin seither kommunalpolitisch aktiv – interessiert schon immer. Während dieser Zeit durfte ich lernen, wie wichtig eine konstruktive Diskussionskultur istwie wichtig es ist zuzuhören und kompromissfähig zu sein. Wie wichtig es ist auch hinter unpopulären Entscheidungen, die zum Wohle der Allgemeinheit gefällt wurde, zu stehen. So kann ich sagen, dass Kommunalpolitik, meine Begeisterung geweckt hat, hauptberuflich Verantwortung für unseren Ort zu übernehmen. Aichstetten und die Menschen hier sind es wert, die Ärmel hochzukrempeln und kräftig anzupacken.

Was gefällt Ihnen an Aichstetten bzw. an den Bürgern besonders?
Aichstetten ist liebens- und lebenswert

Gibt es ein Lieblingszitat?
Ärgere dich nur über Dinge die du Selber ändern kannst.

Was müssen die Leute unbedingt über Sie wissen?
Ich bin ein Mensch, der immer ein offenes Ohr für alle Angelegenheiten der Bürger hat. Der persönliche Kontakt bzw. Gespräche sind mir am liebsten