Bürgermeister zu Besuch im Atelier von Hena Kreissle

Bürgermeister zu Besuch im Atelier von Hena Kreissle
Bürgermeister zu Besuch im Atelier von Hena Kreissle (Bild: Stadt Bad Waldsee/Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Beeindruckt hat sich Bürgermeister Matthias Henne von der Ausstellung „Insekten“ des Bad Waldseer Künstlers Hena Kreissle sowie des Gastkünstlers Freddy Schuchmann bei einem Besuch in Ehrensberg gezeigt.

Die beiden Kunstschaffenden haben sich von diesen besonderen Tieren für ihre metallenen Mutationen inspirieren lassen. „Die Arbeiten sind wirklich sehens- und bewundernswert“, sagte der Bürgermeister.

In der Ruhe von Ehrensberg, wo sich die Kunstschmiede und das Atelier von Hena Kreissle befinden, entstehen die kunst- und phantasievollen Werke und Skulpturen von Hena Kreissle aus Eisen, Holz und Glas. Zu sehen sind aber auch Gemälde. Hena Kreissle hat in Ehrensberg auch schon Workshops für Schüler angeboten. Das sei eine tolle Abwechslung zum üblichen Arbeiten, erzählte der Künstler.

In der gerade zu Ende gegangenen Ausstellung dominierte, wie der Titel schon sagt, das Thema Insekten. Von diesen unverzichtbaren Mitbewohnern auf dem Planeten, wie Hena Kreissle sie bezeichnet, ist der Künstler fasziniert. Insekten verfügten über Schönheit und Magie, sie seien gleichermaßen bezaubernd schön und erschreckend skurril, mal nützlich oder auch mal eine Plage. In Ehrensberg überwiegt ihre Schönheit. Sie klettern einen alten Baum hinauf oder bezaubern als Schmetterling durch ihre Leichtigkeit.

„Ich bin immer wieder fasziniert, welch kreative Köpfe wir auf unserer Gemarkung haben“, freute sich Bürgermeister Matthias Henne und bedankte sich zum Abschluss für die tollen Einblicke in die Arbeiten und das Leben des Künstlers. Zuvor informierte er noch über den gerade vom Gemeinderat beschlossenen Kulturbeirat, mit dem die Stadt die Kultur in Bad Waldsee stärken und Künstler unterstützen möchte.  Weitere Informationen zum Künstler und zu seiner Arbeit sind auf www.henakreissle.de zusammengestellt.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee)