Bürgermeister Klaus Wilhelm Tappeser neuer Vorsitz des Schemmerhofener DRK

Bürgermeister Klaus Wilhelm Tappeser neuer Vorsitz des Schemmerhofener DRK
Die Amtsübergabe beim DRK-Ortsverein Schemmerhofen: Landrat Mario Glaser übergibt an den neuen Vorsitzenden des DRK-Ortsverein Klaus Wilhelm Tappeser. (Bild: DRK Ortsverein Schemmerhofen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Das DRK begrüßte auf der Jahreshauptversammlung am 3. März im Mühlbachsaal den Bundestagsabgeordneten Josef Rief, Ortsvorsteher der Gemeinde, Vertreter aus dem DRK-Kreisverband, Feuerwehrkommandanten und Vereinsvorstände. Die Mitglieder wählten den Bürgermeister Klaus Wilhelm Tappeser zum Nachfolger von Mario Glaser als 1. Vorsitzenden.

Landrat und DRK-Ortsvereinsvorsitzender Mario Glaser dankte allen Helfern des Roten Kreuzes für ihre Arbeit. Mit ihm wurde die Tradition begonnen, dass der Bürgermeister als erster Vorsitzender kandidiert. Dadurch sieht er einen großen Mehrwert und möchte wegen seines Funktionswechsels heute dieses Amt an den neuen Bürgermeister weitergeben.

„Ich habe dieses Amt sehr gerne ausgeführt und war dankbar, eine so tolle Ortsgruppe hinter mir zu haben“, so Glaser. Zudem kann er dieses Amt auch nicht mehr ausführen, wenn er als neuer Präsident des DRK-Kreisverbandes als Nachfolger von Peter Schneider im Juni gewählt wird.

Der DRK-Kreisgeschäftsführer Peter Haug hob hervor, dass man anhand der Anzahl, der Fördermitglieder in Schemmerhofen auch sieht, wie positiv der Ortsverein in der Gemeinde wahrgenommen wird.

Der Bundestagsabgeordnete Josef Rief (CDU), lobte den aktiven Ortsverein und das gesamte Rote Kreuz. Er betonte, dass es wichtig ist, dass das Engagement für den Nächsten aus der Mitte der Gesellschaft kommt. Er freue sich, dass viele DRK-Mitglieder im Sommer seiner Einladung nach Berlin zu einer politischen Bildungsreise folgen.

Die Mitglieder des Ortsvereins wählten unter der Wahlleitung von Kreisgeschäftsführer Michael Mutschler den Bürgermeister Klaus Wilhelm Tappeser einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden. Die letzten Monate lernte er den Ortsverein schon gut kennen und sehr gerne möchte er hier ebenfalls in die Fußstapfen seines Vorgängers treten. Bereitschaftsleiter Franz Karl Moder freute sich im Namen des Ortsvereines sehr über die Wahl und ist sogleich stolz, dass aus den Schemmerhofener Wurzeln mit Mario Glaser ein neuer Präsident des Kreisverbandes kandidiert.

Er berichtete, dass die Bereitschaft Mitte des letzten Jahres wieder normal, ohne große Corona-Einschränkungen, die Dienstabende abhalten konnte und einige Sanitätswachdienste anstanden. Der neue Bereitschaftskrankentransportwagen (B-KTW) konnte in Betrieb genommen werden. Ein großes Event war die Beteiligung im September 2022 bei „50-Jahre-Schemmerhofen“. Hier konnte sich der Ortsverein am DRK-Haus bestens präsentieren und das Dinette-Angebot wurde hervorragend angenommen.

Die Kassiererin Jessica Schlachter präsentierte eine tadellos geführte Kasse und informierte anschließend über die geplanten Investitionen. Der Ortsverein möchte gerne die Einsatzkleidung der Helfer vervollständigen. Des Weiteren soll in neue Defibrillatoren investiert werden und eine Finanzsicherung eingeplant werden.

Blutspendeleiterin Petra Raiber freute sich über viele fleißigen Helfer, die immer bei den Blutspendeaktionen mithelfen. Ohne diese wäre es nicht möglich, monatlich die Aktionen durchzuführen. Im Jahr 2022 kamen bei den elf Blutspendeaktionen in Schemmerhofen 1302 Konserven zusammen.

Leider sind diese Zahlen etwas rückläufig und das DRK hofft, die Zahlen durch mehr willige Blutspender wieder erhöhen zu können. Dank gilt auch der Gemeinde für die Bereitstellung der Hallen. In der zweiten Jahreshälfte soll voraussichtlich das Blutspenden wieder im DRK-Haus stattfinden.

Einsatzgruppenleiter Raphael Schmidberger dankte allen Aktiven für ihren unermüdlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Letztes Jahr gab es in der Einsatzgruppe 19 Alarmierungen, davon überwiegend Unterstützungen des Rettungsdienstes wie Transporte und Tragehilfen.

Im Monat Juni und Juli wurden die Kameraden der Feuerwehr bei einem Kabelbrand in Assmannshardt und bei einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Schemmerberg sanitätsdienstlich abgesichert. Hier hat der neue B-KTW sehr gute Dienste geleistet. Neben dem Training und der Einsatzbereitschaft, haben die Helfer einen Digitalfunklehrgang absolviert. Die aktiven sechs Helfer-vor Ort (HvO) hatten letztes Jahr 200 Alarmierungen.

Die JRK-Leiterin Jessica Schlachter berichtete von einer stetig wachsenden Gruppe aus zwölf Kindern, allerdings ist das Leitungsteam etwas verkleinert.

Ausbildungsleiterin Michaela Ege freute sich, dass im letzten Jahr wieder mit Erste-Hilfe-Kursen im DRK-Haus in Schemmerhofen gestartet werden konnte. Von nun an soll wieder jeden Monat mindestens ein Kurs für die Bevölkerung stattfinden.

Nachdem die Entlastung des Vorstandes mit einer Enthaltung durch Josef Rief erfolgte, fanden folgende Ehrungen und Aufnahmen statt.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

  • Marcello Marusic 5 Jahre
  • Franziska Schellöh 5 Jahre
  • Nadine Kuon 10 Jahre
  • Maria Straßer 25 Jahre
  • Christian Behmüller 25 Jahre
  • Evelin Moder 40 Jahre
  • Franz Karl Moder 45 Jahre

Diese Mitglieder wurden feierlich in den Ortsverein aufgenommen:

Bereitschaft

  • Nikolas Faust
  • Lena Ott
  • Lothar Raiber
  • Edith Raiber
  • Mahmoud Hasan

Arbeitskreis Blutspende

  • Anton Sonntag
  • Niklas Porath
  • Franz Romer

(Pressemitteilung: DRK Ortsverein Schemmerhofen)