Bürgerbefragung lässt Trend zur Nachhaltigkeit erkennen

Die Konstanzer Bürgerschaft schaut in die Zukunft.
Die Konstanzer Bürgerschaft schaut in die Zukunft. (Bild: MTK Dagmar Schwelle)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Nicht nur unser Energieverbrauch oder die Art, wie wir uns fortbewegen, beeinflussen – laut städtischer Mitteilung – unseren CO2-Fußabdruck. Mit 42 Prozent entfalle der größte Teil der persönlichen Klimabilanz auf den Bereich Konsum (jährlicher Pro-Kopf-Durchschnitt in Deutschland laut Umweltbundesamt, Stand 06/2020).

Je nach Produktionsbedingungen bedeutet der Kauf neuer Waren – so die Stadt Konstanz weiter – einen hohen Ressourcenverbrauch und Müll. Beim Thema Konsum sind die Konstanzerinnen und Konstanzer bereits zunehmend klimafreundlich unterwegs, wie die Ergebnisse der Konstanzer Bürgerbefragung 2020 zeigen. Über 1000 Personen nahmen an der Online-Befragung teil.

Das Kaufverhalten der befragten Bürgerinnen und Bürger habe sich dahingehend geändert, dass bewusster und zurückhaltender konsumiert wird. Zudem hätten die Teilnehmenden häufiger auf regionale Produkte zurückgegriffen beziehungsweise bei regionalen Händlern eingekauft.

Es sei denkbar, dass Einschränkungen und Initiativen während der Corona-Pandemie zum veränderten Kaufverhalten beigetragen haben. So beispielsweise die Schließungen im Einzelhandel für Waren außerhalb des täglichen Bedarfs, das Gebot, Einkäufe vorausschauender zu planen, um die höhere Ansteckungsgefahr bei täglichen Einkäufen zu verringern, sowie die Initiative, regionale Geschäfte vor Ort zu unterstützen („support your local business“).

In der Umfrage sollten die Teilnehmenden – so die Stadt Konstanz weiter – auch bewerten, für wie wichtig sie verschiedene Themen in der Konstanzer Kommunalpolitik erachten. Mit 47 Prozent zählten die städtischen Klimaschutzmaßnahmen zu den vier Themen, die am häufigsten als „sehr wichtig“ eingestuft wurden (weitere 36 Prozent der Befragten befanden sie für „eher wichtig“).

Auch viele weitere Themen wurden in der Befragung für wichtig befunden, die auf den Klimaschutz abzielen, so beispielsweise der Ausbau von Fahrradwegenetz und -infrastruktur, der Ausbau des ÖPNV, die Schulbausanierung oder die Verringerung des Autoverkehrs in der Innenstadt.