Brücke über die Riß an der K 7502, Biberach/Rißegg-Halde – Ummendorf wieder befahrbar

v.l.: Straßenamtsleiter Gunnar Volz, Ummendorfs Bürgermeister Klaus B. Reichert, Landrat Dr. Heiko Schmid, Geschäftsführer Felix Schmid und Stefan Fackler als planender Brückeningenieur geben die Brücke für den Verkehr frei.
v.l.: Straßenamtsleiter Gunnar Volz, Ummendorfs Bürgermeister Klaus B. Reichert, Landrat Dr. Heiko Schmid, Geschäftsführer Felix Schmid und Stefan Fackler als planender Brückeningenieur geben die Brücke für den Verkehr frei. (Bild: Landratsamt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Nach rund einem halben Jahr Bauzeit sind die Arbeiten zum Neubau der Rißbrücke zwischen Rißegg und Ummendorf abgeschlossen. Landrat Dr. Heiko Schmid, Bürgermeister Klaus B. Reichert, Straßenamtsleiter Gunnar Volz, Geschäftsführer Felix Schmid (Baltringen) und Bauingenieur Felix Fackler haben heute die Brücke wieder offiziell für den Verkehr freigegeben.

„Ich bin froh, dass die Arbeiten nun abgeschlossen sind und die Straße wieder befahrbar ist. Bereits in 2019 musste die Straße für ein halbes Jahr für die Instandsetzung der Bahnbrücke gesperrt werden“, so Landrat Dr. Schmid im Rahmen der Verkehrsfreigabe der Brücke. „Alles ist planmäßig verlaufen und Ummendorf wieder ohne Umwege zu erreichen.“

Die bisherige Brücke stammte aus dem Jahr 1959. Sie hatte größere Schäden insbesondere im Bereich des Hohlkastens und der Fahrbahnplatte. Eine Sanierung war nicht mehr wirtschaftlich. Auf der Grundlage einer umfangreichen Schadensanalyse hatte der Kreistag im Juli 2019 von daher beschlossen, die in die Jahre gekommene Brücke durch ein neues Bauwerk zu ersetzen. Mit dem Ersatzneubau wurde zudem ein Geh- und Radweg auf der nördlichen Brückenkappe angelegt.

Die Kosten für die neue Brücke betragen rund 700.000 Euro und werden vom Landkreis Biberach getragen. Der Landkreis erhält vom Land Fördermittel in Höhe von 329.000 Euro. Die Arbeiten hatten Anfang März dieses Jahres mit dem Abbruch der alten Brücke begonnen.