Brennende Tasche löst Großeinsatz der Feuerwehr Weingarten aus

Brennende Tasche löst Großeinsatz der Feuerwehr Weingarten aus
Zu einem Kleinbrand musste die Feuerwehr am Donnerstagmorgen ausrücken. (Bild: Feuerwehr Weingarten)

Weingarten (dpi) – In einem Weingartener Seniorenheim hat eine brennende Tasche am Donnerstagsmorgen einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst.

Um 9:22 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Seniorenheims in der Kepplerstraße Weingarten aus. Eine Polizeistreife, die kurze Zeit nach dem Alarm vor Ort war, konnte eine brennende Tasche auf den Balkon einer Wohnung bringen. Ersten Erkenntnissen zufolge war die Tasche durch heiße Teile von einem Toaster in Brand geraten. Durch den Brand wurde die Wohnung verraucht, konnte aber durch Querlüften wieder vom Rauch befreit werden. Für die Feuerwehr Weingarten, die mit ihrem Löschzug und 24 Einsatzkräften vor Ort war, waren keine weiteren Maßnahmen zu treffen. „Verletzt wurde durch den Kleinbrand niemand“ erklärt Alexander Binder, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Weingarten.

Nachdem die Einsatzmaßnahmen beendet wurden, konnten die Bewohner des Seniorenheimes zurück in ihre Wohnungen kehren. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Weingarten die Polizei Weingarten, die Malteser Oberschwaben, das Deutsche Rote Kreuz Weingarten, ein Rettungswagen und der DRK-Kreisbereitschaftsleiter Ravensburg.