Breitbandausbau für 60 Millionen beschlossen

Breitbandausbau für 60 Millionen beschlossen
Verschiedene Arbeiten für den Breitbandausbau wurden auch über den Sommer getätigt (Bild: Stadt Leutkirch)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

LeutkirchEinen wichtigen Beschluss hat der Leutkircher Gemeinderat noch im Juli gefasst – mit einem Zuschussantrag sollen geplante Investitionen in den Breitbandausbau  von über 60 Millionen Euro in den kommenden Jahren finanziert werden.

„Der komplizierte Förderantrag wurde im August in Berlin eingereicht, das Geld steht zur Verfügung und jetzt hoffen wir auf eine schnelle Bewilligung“, so Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Ziel dabei ist es, die gesamte Markung mit Glasfaser zu erschließen. „Ich danke unserem Gemeinderat für diesen weitsichtigen und zukunftsgerichteten Beschluss, sowie den Mitarbeitern des Zweckverbandes Breitband für die schnelle Bearbeitung des Leutkircher Zuschussantrages“, lobt OB Henle.

Nachdem die zuständigen Telekommunikationsunternehmen kaum Interesse an ländlichen Gebieten haben, hat die Stadt Leutkirch den Zweckverband Breitband im Landkreis Ravensburg mitgegründet. Nur dadurch konnten hohe Zuschüsse generiert und ein Betreiber für das kommunale Glasfasernetz gefunden werden.

Seither wurden in Leutkirch rund 60 Kilometer Glasfaserinfrastruktur aufgebaut – ein Rekordwert im Landkreis. Über 48 Kilometer sind bereits in Betrieb genommen. Auch in den Sommermonaten wurde fleißig weitergebaut. „Wir haben eine sehr gute Zusammenarbeit mit regionalen Firmen, die den Ausbau gut voranbringen“, so Dominik Fischer vom Fachbereich Tiefbau der Stadtverwaltung Leutkirch. Aktuell finden unter anderem Arbeiten in Tautenhofen, Leutkirch (Schulen und Neubaugebiet) und in Wuchzenhofen statt.

Weitere Informationen über den aktuellen Ausbau unter:
www.leutkirch.de/breitband