Breitband für „Anger-Bühl“ in Möhringen Stadt Tuttlingen erhält weitere Fördergelder

Landesgelder für den Breitbandausbau: Innenminister Thomas Strobl und Baudezernent Florian Steinbrenner.
Landesgelder für den Breitbandausbau: Innenminister Thomas Strobl und Baudezernent Florian Steinbrenner. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Mit weiteren rund 36 000 Euro fördert das Land den Breitbandausbau in Möhringen. Nach „Auf  Burg“ wird nun auch der Bereich „Anger-Bühl“ versorgt.

Durch das Projekt können nun mehrere Gebäude im Anger sowie in der Brühlstraße – darunter auch die Angerhalle – an das Breitbandnetz angeschlossen werden. Möglich war dies vor allem, weil das Projekt geschickt mit anderen Tiefbauprojekten abgestimmt wurde: Der Bau einer Stromleitung der SWT von Gänsäcker nach Möhringen wurde dabei ebenso ausgenutzt wie ein Projekt der Breitbandinitiative (BIT) des Landkreis Tuttlingen, die aus Richtung Immendingen kommend eine sogenannte Backbone-Leitung zur Anbindung an das Glasfasernetz „Auf Burg“ verlegte.

Neben diesen Synergieeffekten profitierte die Stadt außerdem vom Breitbandprogramm des Landes. Hier konnte Baudezernent Florian Steinbrenner jüngst von Innenminister Thomas Strobl einen Zuwendungsbescheid über 35.460 Euro entgegen nehmen. Die Gesamtkosten der Maßnahme liegen bei 89.700 Euro.

Das Gebiet Anger-Brühl beinhaltet hauptsächlich gewerbliche Einheiten. Auch einige Wohneinheiten befinden sich dort. Es erstreckt sich von der Straße im Anger Nähe Bahnübergang bis ans Ende der Brühlstraße in Richtung Ortsausgang zur Bundesstraße.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)