Brand in Oberzeller Flüchtlingsunterkunft

Die Feuerwehr Ravensburg und die Abteilung Taldorf konnten den Brand unter Kontrolle bringen.
Die Feuerwehr Ravensburg und die Abteilung Taldorf konnten den Brand unter Kontrolle bringen. (Bild: Feuerwehr Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Oberzell/Landkreis Ravensburg – In den frühen Stunden des Sonntagmorgens geriet eine Flüchtlingsunterkunft in Oberzell in Brand. Ein technischer Defekt war wohl der Auslöser.

Gegen 2 Uhr wurden am Sonntagmorgen die Feuerwehr Ravensburg und die Abteilung Taldorf zu dem Brand nach Oberzell alarmiert. Anrufer hatten den Brand des Übergangswohnheims über den Notruf gemeldet.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen die sechs zusammengehörenden Wohncontainer im Vollbrand. Personen befanden sich keine mehr in der Unterkunft.

Die Unterkunft stand im Vollbrand.
Die Unterkunft stand im Vollbrand. (Bild: Feuerwehr Ravensburg)

Die Feuerwehr brachte den Brand mit einem Außen- und Innenangriff rasch unter Kontrolle. Es folgten Nachlöscharbeiten sowie die Entrauchung mit einem Drucklüfter der angrenzenden Gebäude.

Aufgrund versteckter Glustnester mussten im Rahmen der Nachlöscharbeiten zahlreiche Decken und Verschalungen geöffnet werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde das Gebäude kontrolliert. Zudem wurde die Stromzufuhr gekappt.

Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr Ravensburg und Abteilung Taldorf sowie des Rettungsdienstes waren vor Ort.
Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr Ravensburg und Abteilung Taldorf sowie des Rettungsdienstes waren vor Ort. (Bild: Feuerwehr Ravensburg)

Regine Rist, Ortsvorsteherin der Ortschaft Taldorf hatte sich nach dem Brand mit der Rufbereitschaft der Stadt Ravensburg um die Unterbringung der Bewohner gekümmert. 

Während den Löscharbeiten wurden zwei Personen vom Rettungsdiensz betreut. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und geht derzeit von einem technischen Defekt aus.

Die Unterkunft ist aufgrund des Feuers nun nicht mehr bewohnbar.
Die Unterkunft ist aufgrund des Feuers nun nicht mehr bewohnbar. (Bild: Feuerwehr Ravensburg)