Brand eines Holzschopfes in Ravensburg

Der Holzschopf wurde durch den Brand komplett zerstört.
Der Holzschopf wurde durch den Brand komplett zerstört. (Bild: Feuerwehr Ravensburg)

Ravensburg/Eschach (dpi) – In den frühen Morgenstunden am Sonntag musste die Ravensburger Feuerwehr zu einem Brand im Weiler Fildenmoos ausrücken. Ein Holzschopf hatte aus noch unbekannten Gründen Feuer gefangen. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt.

Gegen 4:40 Uhr wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Eschacher und Ravensburger Feuerwehr alarmiert. Anwohner bemerkten einen Feuerschein an einem größeren Holzschopf der in unmittelbarer Nähe zu einem Wohngebäude stand.

Ein übergreifen auf das Wohngebäude wurde durch die Feuerwehr verhindert.
Ein übergreifen auf das Wohngebäude wurde durch die Feuerwehr verhindert. (Bild: Feuerwehr Ravensburg)

„Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Holzschopf bereits im Vollbrand und das Feuer drohte auf das anliegende Wohngebäude überzugreifen“ heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr Ravensburg. Unter Atemschutz begannen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Löschmaßnahmen. Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Weitere Einsatzkräfte kontrollieren das Gebäude zur Sicherheit auf eine Brandausbreitung.

Der zerstörte Holzschopf wurde, nachdem das Feuer abgelöscht war, mittels eines Einreißhakens auseinander genommen. Die Feuerwehr wollte so die Glutnester löschen um einen erneuten Brand zu verhindern. Mit Kettensägen und einer Wärmebildkamera bearbeiteten die Einsatzkräfte den Einsatzort. Ein Feuerwehrmann hatte sich während den Loscharbeiten leicht verletzt. 

Die Nachlöscharbeiten dauerten an.
Die Nachlöscharbeiten dauerten an. (Bild: Feuerwehr Ravensburg)

Weiter hatte die Feuerwehr die außen angebrachte Dämmung des Wohngebäudes geöffnet und teilweise entfernt. So sollten auch dort eventuelle Glutnester ausgeschlossen werden.

Im Verlauf des Einsatzes wurde ein Gutachter der Technischen-Werke Schussental (tws) hinzugezogen. Eine für die Stromversorgung hängende Freileitung befand sich in unmittelbarer Nähe des Brandes.

Polizei ermittelt

Zur Ursache des Brandes konnte die Feuerwehr nichts sagen. Auch der Sachschaden sei noch nicht bekannt. „Sie sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen“ heißt es in der Pressemitteilung.

Im Einsatz waren:

Schnelleinsatzgruppe (SEG) sowie Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und die Polizei Ravensburg.

Die Einsatzarbeite arbeiteten unter Atemschutz.
Die Einsatzarbeite arbeiteten unter Atemschutz. (Bild: Feuerwehr Ravensburg)