Brand am Weingartener Münsterplatz

Brand am Weingartener Münsterplatz
Bei dem Brand konnte durch das Eingreifen der Feuerwehr Weingarten schlimmeres verhindert werden. (Bild: Feuerwehr Weingarten)

Weingarten (dpi) – Alarm für die Feuerwehr Weingarten: Ein Brand am Münsterplatz war am Dienstagabend der Grund für das Ausrücken mehrerer Einsatzkräfte.

Um 21:06 Uhr hatte ein Nachbar einer Brandwohnung den Notruf gewählt. In dem zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses am Münsterplatz hatte ein Topf in der Küche angefangen zu brennen, es waren offene Flammen sichtbar. Gemeldet war, dass sich noch eine Person in der Wohnung befindet.

Dies bestätigte sich nach Eintreffen der Feuerwehr Weingarten auch: „Durch das schnelle Eingreifen eines Trupps unter Atemschutz konnte eine Person ins Freie gebracht werden“ erklärt Alexander Binder, stellvertretender Kommandant der Weingartener Feuerwehr. Die Person blieb unverletzt und wurde noch vor Ort vom Rettungsdienst behandelt.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren auf dem Münsterplatz im Einsatz.
Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren auf dem Münsterplatz im Einsatz. (Bild: Feuerwehr Weingarten)

Glück im Unglück

Man kann von Glück sprechen, dass es lediglich bei dem brennenden Topf blieb, den die Feuerwehr mit einem Deckel ersticken und dann ins Freie bringen konnte. Das schnelle Anrufen des Nachbars sowie das zügige Eingreifen der ehrenamtlichen Feuerwehrleute konnte einen Küchenbrand verhindern.

Im Einsatz war die Feuerwehr Weingarten mit einem erweiterten Löschzug, also 27 Einsatzkräften, sowie ein Rettungswagen, das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Weingarten und die Malteser Oberschwaben zur Absicherung der Einsatzkräfte. Weiter war die Kreisbereitschaftsleitung des Deutschen Roten Kreuzes und die Polizei Weingarten vor Ort.