Borger-Sude belohnen gute Leistung mit EM-Bronze

v. l. Karla Borger (GER), Julia Sude (GER) im Spiel um Platz 3 gegen Anastasija Kravcenoka/Tina Graudina (LAT) am Samstag 14. August 2021.
v. l. Karla Borger (GER), Julia Sude (GER) im Spiel um Platz 3 gegen Anastasija Kravcenoka/Tina Graudina (LAT) am Samstag 14. August 2021. (Bild: picture alliance / EXPA / APA / picturedesk.com | EXPA)

Wien (tmy) – Das deutsche Beachvolleyball-Duo Karla Borger und Julia Sude, die in Stuttgart leben und trainieren, haben bei den Europameisterschaften in Wien die Bronzemedaille gewonnen. Nachdem es bei Olympia in Tokio nicht für Edelmetall gereicht hatte, belohnten sich Borger / Sude dieses Mal und entschieden das kleine Finale für sich.

2:1 (14:21, 21:17 und 15:8) hieß es für Sude, die aus Friedrichshafen kommt, und ihre Partnerin gegen Anastasija Kravcenoka und Tina Graudina  aus Lettland. Die Tochter der deutschen Volleyball-Legende Burkhard Sude rang bei der Siegerehrung mit den Tränen, blieb stumm und reichte das Mikro an Borger weiter, die sagte: „Wir sind wahnsinnig stolz.“

Dabei hatte das deutsche Gespann zunächst ein paar Schwierigkeiten gehabt und musste den ersten Durchgang sogar abgeben. Insbesondere im zweiten Satz kamen Borger und Sude immer besser in die Partie, entschieden auch die engen Situationen für sich und verwandelten im Entscheidungsabschnitt den zweiten Matchball. Es muss schon ein gewaltiger Druck auf den Schultern der beiden gelastet haben – erst recht nach dem frühzeitigen Olympia-Aus.

Beide hätten nach der Enttäuschung von Tokio intensiv miteinander diskutiert und darum gerungen, ob sie überhaupt in Österreich bei der Europameisterschaft antreten sollen. „Aber wir wollten allen zeigen, dass wir es noch können“, gab Karla Borger zu Protokoll, während ihre Partnerin noch immer um Fassung rang. Doch die EM-Medaille bestätigte ihren Willen.