Boehringer Ingelheim übergibt Erschließungsanlagen an Stadt Ochsenhausen

v. l. n. r.: Dr. Jan Schöning (Boehringer Ingelheim), Josef Kaiser (Aßfalg Gaspard Partner Ingenieurgesellschaft), Dr. Ingrid Rapp (Boehringer Ingelheim), Andreas Denzel (Bürgermeister Ochsenhausen), Rolf Wiedmann (Stadtbaumeister Ochsenhausen) und Christian Dechant (Boehringer Ingelheim).
v. l. n. r.: Dr. Jan Schöning (Boehringer Ingelheim), Josef Kaiser (Aßfalg Gaspard Partner Ingenieurgesellschaft), Dr. Ingrid Rapp (Boehringer Ingelheim), Andreas Denzel (Bürgermeister Ochsenhausen), Rolf Wiedmann (Stadtbaumeister Ochsenhausen) und Christian Dechant (Boehringer Ingelheim). (Bild: Boehringer Ingelheim)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Boehringer Ingelheim übergibt an diesem Mittwoch die Brücke und Straße, die an die Straße “Beim Braunland” grenzen an die Stadt Ochsenhausen, nachdem diese die baulichen Veränderungen abgenommen hatte.

Die Neuerung: die neue Straße, für die der Straßenname noch bekannt gegeben wird, ist nun asphaltiert und beleuchtet. Nach der heutigen Übergabe der Erschließungsanlagen an die Stadt Ochsenhausen können diese als öffentliche Verkehrsfläche genutzt werden. Insgesamt investierte Boehringer Ingelheim rund zwei Millionen Euro in den Bau von Ersatzinfrastrukturleitungen, für die Brücke und die ökologische Aufwertung von Ausgleichsflächen.

Im Sommer dieses Jahres hatte Boehringer Ingelheim bereits die ökologische Aufwertung von den Grünflächen im Umfeld des Standorts Ochsenhausen abgeschlossen. Konkret wurden im Rahmen dieser Aufwertung über 1.500 Quadratmeter Fläche verändert, etwa durch das Anlegen von Wasserflächen und Steinriegeln, die Pflanzung von Stauden sowie die Anbringung von Nistkästen und eines Wildbienenhotels.

Für die geplanten Baumaßnahmen in dem räumlichen Geltungsbereich des Bebauungsplans “Untere Wiesen III” wird ein Teil der bisherigen – nur geschotterten – Erschließungsstraße „Beim Braunland“ in Anspruch genommen werden und dem öffentlichen Verkehr nicht mehr zur Verfügung stehen. Als Ausgleich hierfür hat Boehringer Ingelheim eine neue Erschließungsstraße und eine Brücke über die dort fließende Rottum hergestellt.

(Pressemitteilung: Boehringer Ingelheim)