Bodnegg: Hoher Sachschaden nach Explosion in Wohnhaus

Bodnegg: Hoher Sachschaden nach Explosion in Wohnhaus
Zahlreiche Einsatzkräfte nach Explosion in einem Wohnhaus in Bodnegg / Symbolbild. (Bild: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bodnegg (ots) – Mutmaßlich ein technischer Defekt war die Ursache für eine Explosion am Donnerstag gegen 14 Uhr in einem Doppelhaus in der Uhlandstraße.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge detonierte der im Keller des Hauses verbaute Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage. Durch die erhebliche Druckwelle wurden mehrere Fenster und Türen nach außen gedrückt sowie der gesamte Dachstuhl angehoben. Ein folgender Schwelbrand der Batterieeinheit richtete im Haus weiteren Schaden an. Glücklicherweise befanden sich zum Explosionszeitpunkt keine Personen im Haus, sodass niemand verletzt wurde.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich den ersten Einschätzungen zufolge auf rund 250.000 Euro. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar, die Bewohner kümmerten sich um die vorübergehende Unterkunft bei Bekannten.

Am Einsatz waren der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen, etwa 15 Einsatzkräften, mehrere Polizeibeamte und die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen sowie rund 30 Wehrleuten beteiligt.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)