BodenseeBank sucht neuen Standort für Geldautomaten

Die BodenseeBank will ihren Kunden im Raum Sigmarszell/Weißensberg so bald wie möglich wieder einen Geldautomaten zur Verfügung stellen.
Die BodenseeBank will ihren Kunden im Raum Sigmarszell/Weißensberg so bald wie möglich wieder einen Geldautomaten zur Verfügung stellen. (Bild: BoBa/Ulrich Stock)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Vorstand: „Bargeldversorgung unserer Kunden im Raum Sigmarszell/Weißensberg sicherstellen“

„Wir wollen die Lücke so schnell wie möglich schließen und arbeiten intensiv an einer Lösung“, betont Armin Mesmer, Vorstand der BodenseeBank. Die Suche nach einem neuen Standort für den Geldausgabeautomaten beschränke sich nicht allein auf die Gemeinde Sigmarszell, vielmehr beziehe man dafür auch Aufstellungsmöglichkeiten in der Nachbargemeinde Weißensberg mit ein, ergänzt Vorstandskollege Dr. Hans-Martin Blättner. Weil aber ein geeigneter Standort eine ganze Reihe von Kriterien wie z.B. Sicherheit, Lüftungsklima und nicht zuletzt auch Erreichbarkeit erfüllen muss, könne das noch ein bisschen dauern.

Versprechen einhalten

„Klar ist, dass die Bargeldversorgung unserer Kunden im gesamten Geschäftsgebiet, also auch im Raum Sigmarszell/Weißensberg, gewährleistet sein muss“, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende der BodenseeBank, Jörg Bauer. Mit den Worten „Wir halten unser Versprechen!“ erinnert er an die Generalversammlung Ende Juni, als er den Genossenschaftsmitgliedern ankündigte, dass man sich um einen Ersatz für jenen Geldautomaten kümmern werde, der Mitte Juni im Sigmarszeller Ortsteil Schlachters (Hauptstraße) außer Betrieb genommen wurde.

Kostenersatz als Übergangslösung

Damit die Kunden aus Sigmarszell und Weißensberg in der Zwischenzeit auch an anderen Stellen Geld abheben können, habe sich die BodenseeBank bereiterklärt, die anfallenden Kosten zu übernehmen, erinnert Bauer. Ebenso werde übergangsweise das Briefporto für Überweisungen ersetzt, welche die Kunden per Post an die Bank schicken können. Bauer abschließend: „Wir sind dran und werden so schnell wie möglich dafür sorgen, dass unsere Kunden im Geschäftsgebiet Sigmarszell/Weißensberg schon bald wieder vor Ort einen Geldausgabeautomaten unserer Bank nutzen können.“