Bodensee-Weihnacht: Schülerinnen und Schüler prämieren die schönste Hütte

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner der schönsten Hütte auf der Bodensee-Weihnacht. (von links) Die Preise gingen an Aykut Üksel (Edelsteine und Fossilien, Stand Nr. 11, links) und Janis Thiel (Schokofrüchte Sauter, Stand Nr. 51, Zweiter von links). Rechts: Cathrin Batzner und Petra Schömer (Stadt).
Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner der schönsten Hütte auf der Bodensee-Weihnacht. (von links) Die Preise gingen an Aykut Üksel (Edelsteine und Fossilien, Stand Nr. 11, links) und Janis Thiel (Schokofrüchte Sauter, Stand Nr. 51, Zweiter von links). Rechts: Cathrin Batzner und Petra Schömer (Stadt). (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Es war eine schwierige Entscheidung für die zwanzig Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 a der Gemeinschaftsschule Schreienesch: Aus den weihnachtlich geschmückten Hütten prämierte die Jury mit dem „Schokofrüchtestand“ den schönsten Verpflegungsstand. Bei den Kreativständen wurde die Hütte „Edelsteine und Fossilien“ der schönste Verkaufsstand 2022.

Jeder der Stände ist auf seine Weise einzigartig. Deshalb war die Entscheidung für die Schülerinnen und Schüler nicht einfach.  Bei gefühlt minus 10 Grad waren sie auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs, um die schönsten Weihnachtsmarkt-Hütten zu ermitteln.

Zuvor hatten sie sich im Gemeinschaftskundeunterricht einen Kriterienkatalog erarbeitet und ihr Vorgehen überlegt. Wichtige Kriterien für die Achtklässler waren Geschmack, Produktauswahl, Qualität, Hygiene und der Preis. Nach zwei Stunden des Beobachtens, Unterhaltens, Probierens und Diskutierens standen die beiden Siegerhütten fest.

Bei den Getränke- und Essensständen setzte sich der „Schokofrüchtestand“ (Nr. 51) von Schokofrüchte Sauter aus Ravensburg durch. Volle Punktzahl gab es dabei für die Freundlichkeit und den leckeren Geschmack der Produkte. Bei den Kreativständen hatte der „Edelsteine und Fossilien- Stand“ (Nr. 11) vom Schatzkistle von Aykut Üksel aus Meersburg die Nase vorn. Es wurde besonders die große Produktauswahl und die Standpräsentation hervorgehoben. Sowohl für den schönsten Getränke- und Essensständen sowie für die Kreativstände erhielten die Preiseträger ein Zeppelin-Männchen.

„Die Beschickerinnen und Beschicker haben sich wieder große Mühe gegeben, ihre Stände liebevoll zu gestalten. Nach den letzten zwei schwierigen Jahren war das nicht selbstverständlich. Ich freue mich daher ganz besonders, dass die Schülerinnen und Schüler als Jury mitgewirkt haben. Vielen Dank dafür“, so Cathrin Batzner, Verantwortliche für die Bodensee-Weihnacht.

Petra Schömer, stellvertretende Leiterin des Amtes für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung ergänzte: „Durch die individuell gestalteten Stände schaffen die Markthändlerinnen und Markthändler eine ganz besondere Qualität. Mit der Prämierung der schönsten Hütten bedanken wir uns für das große Engagement der Marktbeschicker, die damit helfen, die vorweihnachtliche Stimmung in die Innenstadt zu bringen“.

„Uns hat es viel Spaß gemacht, die schönsten Hütten zu bewerten. Es war für uns alle eine tolle neue Erfahrung. Wir sind gerne wieder dabei, wenn die schönsten Hütten der Bodensee-Weihnacht prämiert werden“, sagte Aybars (14 Jahre) stellvertretend für seine Mitschülerinnen und Mitschüler.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)