Blutritt 2021: In reduzierter Form und doch feierlich feierte Weingarten den Blutfreitag vor Ort und digital

Prozession durch die Stadt
Prozession durch die Stadt (Bild: Stadt Weingarten)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten – Ein feierlicher Gottesdienst mit dem Rottenburger Generalvikar Clemens Stroppel beschloss den diesjährigen Weingartener Blutritt am Freitag nach Christi Himmelfahrt. Zuvor ließen 13 Reiter in Frack und Zylinder mit ihren Standarten die Stadt hinter sich und zogen durch die Fluren. In ihrer Mitte ritt auch in diesem Jahr Dekan Ekkehard Schmid, der die Heilig-Blut-Reliquie trug. Corona-bedingt war zum zweiten Mal nur eine sehr reduzierte Form der ansonsten größten Reiterprozession Europas mit über 2.000 Pferden möglich.

Trotz der Geheimhaltung des Weges, versammelten sich etliche Pilgerinnen und Pilger mit Abstand am festlich geschmückten Außenaltar in Köpfingen. Die Station bot bei blauem Himmel und Sonnenschein einen weiten Blick über das Schussental. Hier spendete der Dekan im Beisein von Weingartens Oberbürgermeister Markus Ewald und dem Bürgermeister der Nachbargemeinde Baienfurt, Günter A. Binder, nach einer Andacht den Segen mit der Reliquie, die einen Tropfen des Blutes Christi enthalten soll.

Reiterprozession Außenbereich
Reiterprozession Außenbereich (Bild: Stadt Weingarten)

Die Rückkehr der Reiter in den äußeren Klosterhof mit dem feierlichen Schlusssegen am dortigen Altar konnten die Gläubigen auch zu Hause über einen Livestream im Internet mitverfolgen. Ebenso den anschließenden Festgottesdienst. In dieser besonderen Pandemiesituation und wegen einer noch ausstehenden Satzungsänderung vertrauten die Verantwortlichen auf die über viele Jahre erfahrenen männlichen Standartenreiter, obwohl seit einer Grundsatzentscheidung im vergangenen November erstmals eine Teilnahme von Frauen möglich gewesen wäre.

Außenaltar - Hl. Blut
Außenaltar – Hl. Blut (Bild: Stadt Weingarten)

Über den Verlauf des „Blutrittle“, wie Dekan Ekkehard Schmid diese Form im vergangenen Jahr getauft hatte, zeigte er sich am Ende sehr zufrieden. „Der Blutfreitag kann klein sein oder groß oder anders – im Wesen bleibt er immer gleich“, betonte der Weingartener Basilika-Pfarrer. Die Heilig-Blut-Verehrung solle aufhelfen und Kraft geben für den Alltag. Felix Habisreutinger, Sprecher der Festordner, freute sich besonders, dass umliegende Gemeinden nicht nur Andachten und Gottesdienste in Verbundenheit mit dem Blutritt feierten, sondern Blutreitergruppen vor Ort zeitgleich eine eigene Reiterprozession veranstalteten.

Seine langjährige tiefe Verbundenheit zum Blutfreitag brachte Generalvikar Clemens Stroppel bereits bei der Festpredigt am Vorabend zum Ausdruck. Er pilgerte in den vergangenen 33 Jahren meist zu Fuß von Rottenburg nach Oberschwaben und ritt dann bei der Blutreitergruppe Herbertingen als Geistlicher mit. Der gute Hirte, wie Jesus sich im Johannesevangelium selbst bezeichnet, sei einer, der sich um jeden Einzelnen kümmere und der Verantwortung übernehme. „Er nimmt sich nicht, was er braucht, sondern gibt den Menschen, was sie brauchen“, erklärte der promovierte Theologe in seiner Predigt.

Festprediger Generalvikar Dr. Clemens Stroppel
Festprediger Generalvikar Dr. Clemens Stroppel (Bild: Stadt Weingarten)

Schlechte Hirten gebe es genug. Stroppel verwies auf populistische Narzissten in der Politik oder Rattenfänger in der Gesellschaft, aber auch auf Kirchenleute, „die sich als Hirten gebärden, aber Missbraucher sind.“ Er forderte diese Verbrechen vorbehaltslos aufzuarbeiten, was auch strukturelle Veränderungen einschließe. Corona habe außerdem der Kirche das Festtagskleid ausgezogen. Für Stoppel bedeutet das aber trotzdem bleiben statt gehen. Kirche in dieser bescheiden fröhlicheren und demütig hoffnungsvolleren Gestalt brauche Menschen, die „sich in dieser Welt dem guten Hirten zur Verfügung stellen“ und andere spüren lassen: Es geht um dich.

(Pressemitteilung Stadt Weingarten)