Blutritt 2021 findet unter Auflagen statt

Der Blutritt, oder auch das „Blutrittle“ genannt, fand 2020 coronabedingt in abgespeckter Form statt.
Der Blutritt, oder auch das „Blutrittle“ genannt, fand 2020 coronabedingt in abgespeckter Form statt. (Bild: Alexander Nobis)

Weingarten (dpi) – Der Blutritt 2021 soll stattfinden: unter welchen Bedingungen und wie es mit den Frauen aussieht, lesen Sie in diesem Artikel.

Der Festivalsommer für dieses Jahr ist bereits abgesagt. Den Blutritt hingegen wirft nichts so einfach aus der Bahn. Bereits letztes Jahr wurde das „Blutrittle“ durchgeführt und der Segen des Heiligens Bluts durch die Ortschaften geführt. Zwar hatte es im Vorhinein strenge Geheimhaltung zu der etwas verkürzten Strecke gegeben, damit sich Besucher und Pilger nicht in Massen auf dem Weg getroffen hätten.

Dieses Jahr sollen von den insgesamt 100 Reitergruppen jeweils einige Vetreter teilnehmen dürfen. Wieviele müsse offen bleiben, hatte der Weingartener Dekan Ekkehard Schmid dem SWR gesagt. Sicher sei aber weiter, dass es leider keine Musikgruppen geben könne.

Frauen können dieses Jahr wohl noch nicht mitreiten

Zwar hatte man erst letztes Jahr entschieden, dass Frauen am Blutritt zukünftig teilnehmen dürfen, allerdings mit Vorbehalt, dass die Reitergruppen dies selber entscheiden.

Coronabedingt hatten dieses Jahr keine Versammlungen stattfinden können. Beschlüsse darüber, ob und bei welchen Reitergruppen Frauen mitreiten dürfen, sind derzeit noch nicht bekannt.