Blühwiesen in Aulendorf – Fachleute kommen

Fachleute Begutachten die Pflanzengesellschaften verschiedener städtischen Grünflächen um Verbesserungsvorschläge für mehr Biodiversität in Aulendorf zu erarbeiten.
Fachleute Begutachten die Pflanzengesellschaften verschiedener städtischen Grünflächen um Verbesserungsvorschläge für mehr Biodiversität in Aulendorf zu erarbeiten. (Bild: Kati Kästner, BUND)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Aulendorf – „Hier am Fuß des Schlossbergs haben wir schon eine artenreiche magere Fettwiese“, stellte Felix Schmitt von der Firma Felix NaturGärten Immenstadt fest. „Die Pflege der Flächen muss langfristig gut realisierbar sein“, meinte Marcus Haseitl. Er hat in seiner Heimatstadt das Projekt „Bad Grönenbach blüht auf“ geleitet und die Idee einer Beschilderung der Flächen tatkräftig unterstützt.

Die Begutachtung der städtischen Flurstücke auf Einladung des Bürgermeisters Herrn Burth dauerte fünf Stunden. Dabei diskutierten die Allgäu-Fachleute mit den Aulendorfer Teilnehmern Herrn Gapp vom Betriebshof Grünpflege sowie Marianne Schad, Bruno Sing und Kati Kästner vom BUND-Aulendorf mögliche Realisierungsalternativen, den Aufwand und die Einbindung verschiedener Netzwerke, Vereine, Schulen und Sponsoren.

Mit dem guten Gefühl, wieder etwas vorangekommen zu sein, wurden die Berater herzlich von den Mitgliedern des BUND und Herrn Gapp verabschiedet. Allen Teilnehmern wurde deutlich, dass noch ein gutes Stück Arbeit vor uns liegt und jede Unterstützung willkommen ist.

Am Wasserhochbehälter in der Saulgauer Straße ist jetzt bereits sichtbar, daß sich der Aufwand nicht nur für die Insekten- und Vogelwelt, sondern auch für den ästhetischen Genuss der Aulendorfer und ihrer Gäste lohnt. Über weitere Entwicklungen wird der BUND Aulendorf informieren.