Bittere Auswärtsniederlage für die HSG-Handballer in der Kurstadt

Ein Ball der Marke Puma liegt hinter dem Tornetz / Symbolbild
Ein Ball der Marke Puma liegt hinter dem Tornetz / Symbolbild (Bild: picture alliance / foto2press | Oliver Zimmermann)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Saulgau (wb / tmy) – Das Reserveteam der HSG Langenargen-Tettnang hat – vor dem mit Spannung erwarteten Derby gegen die dritte Mannschaft der HSG LA-TT am kommenden Wochenende – in der Handball-Kreisliga B Bodensee beim TSV 1848 Bad Saulgau III eine knappe 19:20-Niederlage quittieren müssen.

Nach dem Heimsieg wollte man – laut Vereinsmitteillung – eigentlich weiteres Selbstvertrauen vor dem vereinsinternen Derby gegen die „Dritte“ tanken. Erwartet wurde – so die HSG weiter – ein schwieriges Spiel gegen eine sehr erfahrene Saulgauer Mannschaft, die Favoritenrolle habe trotzdem tendenziell eher bei der HSG gelegen.

Gegen die teils deutlich älteren Spieler des TSV sollte aus taktischer Sicht vor allem das Tempospiel das Mittel der Wahl sein. Den besseren Start erwischten dennoch die Gastgeber, die nach drei Minuten bereits 3:1 führten. Danach kam die HSG besser ins Spiel und konnte sich nach dem 3:3-Zwischenstand in der 6. Minute auf 8:5 nach 14 Minuten absetzen.

In der Folge ließ aber insbesondere die Chancenverwertung sehr zu wünschen übrig, so dass Saulgau zum 10:10 nach 19 Minuten abermals den Ausgleich schaffte. Zur Pause lagen die Gastgeber mit 13:12 knapp in Führung. Das Ziel und die Marschrichtung für die zweite Halbzeit aus HSG-Sicht waren klar und einfach.

Man wollte hinten weiter gut verteidigen, nach vorne deutlich mehr Tempo machen und die Chancen besser nutzen. Während Ersteres relativ gut gelang, war von den anderen beiden Vorhaben vergleichsweise wenig zu sehen. Das Spiel sei vor sich hin geplätschert. Kein Team konnte sich um mehr als ein Tor absetzen, obwohl sich die HSG-Reserve deutlich mehr und die besseren Chancen erspielte.

Am Ende fehlte es dann aber an der nötigen Abgezocktheit vor dem Tor, um das Spiel entscheiden zu können. So stand am Ende eine – so die HSG abschließend – absolut vermeidbare 19:20-Niederlage auf der Anzeigetafel. Die Niederlage sei aufgrund der gezeigten Offensivleistung keineswegs unverdient, aber auf jeden Fall unnötig und ein weitere Dämpfer im Hinblick auf die gesteckten Ziele.

Für die HSG Langenargen-Tettnang II spielten:

Bastian Nachbauer, Jonas Frey, Simon Witzke, Silas Rieg, Luca Hörmann, Gabriel Walzer, Florian Schmelzenbach, Fabian Bonn, Bastian Strempel, Florian Riegel, Manuel Reggoldt, Valentin Schraff.