Bis 21. Mai verlängert: Digitales Bewegungsprojekt für Senioren geht weiter

Hanne Keim ist eine der Dozentinnen von „Bewegung daheim – und doch nicht allein“.
Hanne Keim ist eine der Dozentinnen von „Bewegung daheim – und doch nicht allein“. (Bild: BIKO)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – „Bewegung daheim – und doch nicht allein“: So lautet der Titel des Online-Bewegungsprojekts, das die vhs Biberach gemeinsam mit der TG, dem Stadtseniorenrat und dem städtischen Seniorenbüro initiiert hat. Weil das Interesse der Teilnehmer groß ist, wird das Projekt bis Pfingsten verlängert.

Zwischen 50 bis 100 Senioren machen seit Dezember jede Woche freitags 45 Minuten gemeinsam Sport – online. Ein Erfolg für die Organisatoren des Projekts: „Wir sind sehr stolz, dass so viele teilnehmen“, sagt Thiemo Potthast von der Turngemeinde (TG) Biberach.

Gemeinsam mit der vhs, dem Stadtseniorenrat und dem städtischen Seniorenbüro hat die TG das Angebot „Bewegung daheim – und doch nicht allein“ im vergangenen Dezember ins Leben gerufen. „Wegen Corona sind Vereinssport und andere Bewegungsangebote ausgefallen, doch gerade um körperlich fit zu bleiben, ist Sport wichtig“, sagt Marlene Goeth vom Stadtseniorenrat. Deshalb haben die Akteure eine digitale Sportreihe konzipiert, bei der jede Woche ein anderer Trainer die Stunde anleitet: Isabel Himmler von der vhs übt mit den Teilnehmern Yoga auf dem Stuhl, Linda Nguyen (TG) macht ein leichtes Gymnastiktraining auf der Matte und drei Übungsleiterinnen des Stadtseniorenrates machen Übungen, die Balance, Kraft und Beweglichkeit fördern.

Das Besondere an dem Projekt: Die Senioren halten sich nicht nur körperlich fit, sondern lernen ganz nebenbei auch noch den Umgang mit digitalen Medien. Bei technischen Fragen können sie eine Notfallnummer wählen, die ein Bundesfreiwilligendienstler der Volkshochschule betreut. „Es ist schön, zu sehen, dass sich viele trauen, bei Fragen anzurufen“, so vhs-Leiterin Effi Holland. Das mache sich auch über den Kurs hinaus bemerkbar: „Wir sehen, dass Teilnehmer des Projekts nun auch keine Scheu mehr haben, andere digitale Angebote wahrzunehmen.“

Nach gut drei Monaten geht das Projekt nun weiter: Jeden Freitag bis 21. Mai und auch in den Ferien findet es von 10 bis 10.45 Uhr statt. Die Finanzierung von „Bewegung daheim – und doch nicht allein“ übernehmen die BKK VerbundPlus und die Kreissparkasse Biberach, sodass das Angebot für Teilnehmer kostenfrei ist. Auch jetzt sind noch Anmeldungen möglich unter Telefon 0731/51338 oder per E-Mail an [email protected].

(Quelle: Stadt Biberach)