Bio-Musterregion Landkreis Biberach beteiligt sich an Öko-Aktionswochen Baden-Württemberg

Familie Makary aus Unteropfingen beteiligt sich mit ihrem Ziegenhof an den Öko-Aktionswochen Baden-Württemberg. Am Samstag, 24. September und am Samstag, 22. Oktober finden dort Hofbesichtigungen mit Käseproben statt.
Familie Makary aus Unteropfingen beteiligt sich mit ihrem Ziegenhof an den Öko-Aktionswochen Baden-Württemberg. Am Samstag, 24. September und am Samstag, 22. Oktober finden dort Hofbesichtigungen mit Käseproben statt. (Bild: Familie Makary)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Was unterscheidet den ökologischen Landbau eigentlich von der konventionellen Landwirtschaft? Was machen die Bio-Landwirtinnen und -Landwirte im Alltag konkret anders? Was heißt „Bio“ bei der Verarbeitung? Wie ernähren wir uns in Zukunft? Welche Rolle spielt der Ökolandbau beim Klimaschutz, in Sachen Biodiversität und in der Zukunft? Geht Bio für alle, immer und überall?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, koordiniert das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) mit den Verbänden des ökologischen Landbaus und den Landwirtschaftsverbänden Baden-Württemberg die „Öko-Aktionswochen Baden-Württemberg“, die vom 19. September bis zum 30. Oktober 2022 stattfinden.

Bio-Erzeugerbetriebe und Akteure aus Verarbeitung, Handel und Gastronomie sowie viele weitere spannende Partner des Ökolandbaus in Baden-Württemberg bieten eine Vielzahl an Veranstaltungen und Aktionen, um Bio für Jung und Alt mit allen Sinnen erlebbar zu machen.

Ziegen des Biolandhofs Makary. Am Samstag, 24. September und am Samstag, 22. Oktober öffnet der Ziegenhof in Unteropfingen im Rahmen der Öko-Aktionswochen Baden-Württemberg seine Türen. Dort finden Hofbesichtigungen mit Käseproben statt.
Ziegen des Biolandhofs Makary. Am Samstag, 24. September und am Samstag, 22. Oktober öffnet der Ziegenhof in Unteropfingen im Rahmen der Öko-Aktionswochen Baden-Württemberg seine Türen. Dort finden Hofbesichtigungen mit Käseproben statt. (Bild: Familie Makary)

In der Bio-Musterregion Biberach finden beispielsweise Hofbesichtigungen mit Käseproben auf dem Ziegenhof Makary in Unteropfingen am Samstag, 24. September sowie am Samstag, 22. Oktober und der Oberschwäbische Bio-Markt in Ochsenhausen am Samstag, 8. Oktober statt. Alle Informationen und den Veranstaltungskalender gibt es unter www.öko-aktionswochen-bw.de

Der ökologische Landbau ist in Baden-Württemberg traditionsreich und vielfältig verwurzelt. Nicht nur in Krisenzeiten zeigt sich sein hoher Stellenwert für eine stabile und sichere Versorgung der Region mit Nahrungsmitteln. Bis zum Jahr 2030 will das Land im Rahmen des Bio-Aktionsplans 30 bis 40 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Flächen in Baden-Württemberg ökologisch bewirtschaften.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)