Bilinguale Lesung mit Jean-Philippe im Bad Waldseer Gymnasium

Jean-Philippe tauschte sich mit den Schülerinnen und Schülern persönlich aus.
Jean-Philippe tauschte sich mit den Schülerinnen und Schülern persönlich aus. (Bild: Gymnasium Bad Waldsee/ S. Volkwein)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages (Unterzeichnung des Traité de l’Elysée, des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages, der sich am 22. Januar 2023 zum 60. Mal jährte), lud die Fachschaft Französisch den Buchautor Jean-Philippe Devise ans Gymnasium ein.

Und so las der preisgekrönte Schriftsteller am 27.1.2023 am Gymnasium Bad Waldsee für alle Französischlernenden in verschiedenen Lesungen aus seinen bilingualen Büchern vor. Seine Bücher schreibt der Autor auf Deutsch, obwohl er erst im Alter von 27 Jahren mit der deutschen Sprache in Berührung kam. Das ist höchst beachtlich, wenn man bedenkt, dass der Autor nur drei Wörter Deutsch konnte, als er der Liebe wegen nach Deutschland zog: „Ja“, „Nein“ und „Umleitung“.

In einem lebendigen Wechsel aus Lesung, direktem Austausch mit den Schülern und Schülerinnen sowie gemeinsamem Übersetzen mancher Passagen, schuf Devise eine humorvolle, wertschätzende und ermutigende Atmosphäre.

(Für mehr Infos siehe https://jean-philippe-devise.de/)

(Pressemitteilung: Gymnasium Bad Waldsee/ S. Volkwein)