Bildungsplattform für Ehrenamtliche geht nun auch im Landkreis Biberach an den Start

v.l. Daniela Glaser (Kommunale Beauftragte für Menschen mit Behinderung), Maria Wiedergrün (Kreisjugendring Biberach), Thomas Münsch (Netzwerk Eh-renamt und Hilfen im Alter der Caritas), Gertraud Koch, (Altenhilfefachberatung) und Peter Werner von der Katholischen Erwachsenenbildung (von links) sind im Organisationsteam, um die Bildungsangebote für Ehrenamtliche im Landkreis auf der Bildungsplattform zu bündeln.
v.l. Daniela Glaser (Kommunale Beauftragte für Menschen mit Behinderung), Maria Wiedergrün (Kreisjugendring Biberach), Thomas Münsch (Netzwerk Eh-renamt und Hilfen im Alter der Caritas), Gertraud Koch, (Altenhilfefachberatung) und Peter Werner von der Katholischen Erwachsenenbildung (von links) sind im Organisationsteam, um die Bildungsangebote für Ehrenamtliche im Landkreis auf der Bildungsplattform zu bündeln. (Bild: Landratsamt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Landkreis Biberach ist nun auch auf der landesweiten Bildungsplattform qualifiert-engagiert-bw.de vertreten. Wer sich im Ehrenamt weiterbilden möchte, Interesse an Kursen, Workshops, Vorträgen oder Austauschtreffen hat, der erhält auf der Bildungsplattform einen Überblick über die unterschiedlichen Angebote und kann sich direkt anmelden.

„Ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiger und wertvoller Bestandteil des öffentlichen Lebens im Landkreis Biberach und für unsere Gesellschaft unverzichtbar“ sagt Gertraud Koch von der Altenhilfefachberatung im Landratsamt Biberach. Daniela Glaser, kommunale Beauftrage für die Belange von Menschen mit Behinderung ergänzt: „Um das Ehrenamt zu stärken, müssen Fortbildungen und Qualifizierungen so einfach wie möglich zugänglich gemacht werden und das gelingt mit dieser Plattform.“

Egal ob in der Jugendarbeit, in der Seniorenarbeit, in der Flüchtlingsarbeit, in der Vereinsarbeit oder im sozialen Engagement – Bürgerinnen und Bürger setzen sich in ihrer freien Zeit für andere Menschen ein. Zur Stärkung dieses Engagements werden regelmäßig Bildungs- und Qualifizierungsangebote entwickelt, welche die verschiedenen Bildungs- oder sozialen Träger vor Ort für ihre Engagierten durchführen. Mit der neuen Bildungsplattform möchte der Landkreis Biberach gemeinsam mit den Anbietern von Qualifizierungen dies Bildungsangebote bündeln und einen besseren Überblick ermöglichen.

Thomas Münsch vom Netzwerk Ehrenamt begrüßt die Bildungsplattform. „Um das Engagement zu stärken, bieten die sozialen Träger regelmäßig Bildungs- und Qualifizierungsangebote an. Mit der Bildungsplattform wird ein Überblick über die Angebote ermöglicht und diese können besser bekannt gemacht werden.“ Zudem können durch die Kooperation der Anbieter Lücken entdeckt und Angebote bedarfsgerecht entwickelt werden. Von 35 Landkreisen in Baden-Württemberg beteiligen sich derzeit zehn am Bildungsportal, darunter nun auch der Landkreis Biberach.

Mehrere Institutionen sind beteiligt

Auf den Weg gebracht wurde die Bildungsplattform im Landkreis Biberach als gemeinsames Projekt des Netzwerk Ehrenamt, der Ehrenamtsakademie Biberach und des Landratsamtes. In einem ersten Schritt wurden im Frühjahr diesen Jahres Institutionen und Organisationen, die Bildungsangebote für Ehrenamtliche organisieren, zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Aktuell sind nun über 50 Angebote auf der Biberacher Seite der Bildungsplattform eingetragen und können von Ehrenamtlichen abgerufen werden. Die Anmeldung geht direkt an die zuständige Kontaktperson. Aktuell sind von folgenden Organisationen Angebote eingestellt: VHS Biberach, Volkshochschule Laupheim, Betreuungsverein Landkreis Biberach e.V., Netzwerk Ehrenamt, Kreisjugendring Biberach e.V., Jugend Aktiv Biberach,  Caritas Biberach, Kath. Erwachsenenbildung Dekanate Biberach und Saulgau, Pflegestützpunkt Biberach. Weitere Kooperationspartner sind am Start.

Getragen wird die Plattform qualifiert-engagiert-bw.de vom Landkreistag Baden-Württemberg mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Soziales und Integration. Weitere Informationen gibt es bei Gertraud Koch, Altenhilfefachberatung im Landratsamt Biberach, E-Mail [email protected] oder unter 07351 527616 oder direkt auf der Bildungsplattform https://qualifiziert-engagiert-bw.de/bc/

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)