Bewegend: 86 Hände begeistern im Seniorenzentrum Mengen

Bewegend: 86 Hände begeistern im Seniorenzentrum Mengen
Eine gute Idee: „Die Haltung der Hände konnte jeder Bewohner selbst bestimmen“. (Bild: Rolf Schultes)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wer das Seniorenzentrum der Zieglerschen in Mengen betritt, entdeckt gleich im Eingangsbereich ein großes Bild: eine Collage, die aus ganz vielen verschiedenen Händen besteht. Genauer gesagt: 86 Hände. Das Besondere: Alle Hände stammen von betagten Menschen, die im Seniorenzentrum der Zieglerschen in Mengen wohnen oder wohnten.

„Wir bekommen sehr positive Rückmeldungen zu diesem Bild und sehen auch immer wieder Bewohner, aber auch Angehörige und Besucher, die vor dem schönen Bild stehen bleiben und überlegen, wem welche Hände gehören“, erzählt Einrichtungsleitung Nicole Findeiß.  

Angefangen hat alles mit einer Spontanaktion von Susanna Wassmer, Betreuungskraft im Seniorenzentrum Mengen. „Ich wollte im Rahmen einer Mobilisierungseinheit ausprobieren, ob alle Bewohner mit ihren Händen noch ein Herz formen können“, erzählt sie. So seien sie auf das Thema „Hände“ gestoßen. Dass dieses Thema dann alle so angesprochen und am Ende eine so schöne Collage entstehen würde, hat sie damals nicht geahnt. Denn zunächst seien viele Bewohner der Meinung gewesen, keine schönen Hände mehr zu haben.

Wunderschöne Momente

Manche Hände seien rau, rissig und von der Arbeit sichtlich beansprucht. Auf anderen seien Narben sichtbar, die von Verletzungen im Laufe des Lebens stammten. „Wir haben dann die Hände unserer Bewohner erst einmal genauer betrachtet und uns daran erinnert, was mit diesen Händen bereits alles gemacht wurde – von schwerer Arbeit bis zum zärtlichen Streicheln“, erzählt sie.

„Es ergaben sich wunderschöne Momente und alle Bewohner, die ich gefragt habe, waren gerne bereit, ihre Hände fotografieren zu lassen. Die Haltung der Hände konnte jeder selbst bestimmen“, erinnert sich Susanna Wassmer. So ergaben sich ganz unterschiedliche Positionen der Hände: Mal gefaltet, mal ein Herz formend und wer genau hinsieht, entdeckt auf einem Foto sogar zwei Handpaare: „Das sind die Hände eines Paares, das sich in unserem Haus gefunden hat und sich für dieses Motiv entschieden hat!“ verrät Susanna Wassmer.

(Pressemitteilung: Die Zieglerschen)