Aggressives Verhalten Betrunkener Kroate pöbelt in Zug und greift Polizisten an

Polizeibeamte wurden von einem 52-Jährigen am Konstanzer Bahnhof körperlich angegangen // Symbolbild.
Polizeibeamte wurden von einem 52-Jährigen am Konstanzer Bahnhof körperlich angegangen // Symbolbild. (Bild: picture-alliance-eibner-pressefoto-drofitsch-eibner)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ein stark alkoholisierter 52-jähriger Mann aus Kroatien wollte am Bahnhof in Konstanz (Endstation) nicht aus dem Zug steigen – trotz mehrmaliger Ansagen des Personals. Die Bundespolizei musste hinzugezogen werden. Kurz danach kam es zu einem tätlichen Angriff auf die Beamten.

Wie die Polizei mitteilte, befand sich der 52-Jährige in einem Regionalexpress aus Karlsruhe mit Endstation in Konstanz. Erst nach mehreren Ansprachen durch die eingesetzten Beamten reagierte der Betrunkene und verweigerte Angaben zu seiner Person und den Reiseabsichten. Der Aufforderung den Zug zu verlassen, folgte er nicht und wollte stattdessen zur Zugtoilette eilen.

Gezielte Tritte auf Beamte

Als die eingesetzte Streife ihn deshalb festhielt und aus dem Zug begleitete, sperrte sich der kroatische Staatsangehörige und versuchte, sich aus dem Griff zu lösen. Wegen seines anhaltenden Widerstands und der zunehmenden Aggressivität musste er am Bahnsteig zu Boden gebracht und vorübergehend fixiert werden. Im weiteren Verlauf kam es zu mehreren Beleidigungen und Bedrohungen sowie zu gezielten Tritten in Richtung der Beamten. Einer der Tritte traf eine Bundespolizistin an der Hüfte. Zu Verletzungen kam es bei dem Vorfall nicht.

Im Streifenwagen weiter randaliert

Mit Unterstützung einer zweiten Streife wurde der Mann für weitere Maßnahmen zur Dienstelle gebracht. Auch während der Fahrt hielten Trittversuche und Beleidigungen gegenüber der Beamten an. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Konstanz erfolgte in den Diensträumen der Bundespolizeiinspektion Konstanz eine ärztliche Blutentnahme.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzte der Mann am späten Abend schließlich seine Reise fort. Die Bundespolizeiinspektion Konstanz ermittelt nunmehr wegen des Verdachts eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, der Beleidigung sowie der Bedrohung.

(Quelle: Polizeipräsidium Konstanz)