Betrugsversuche durch falsche Sparkassenmitarbeiter

Sparkasse / Symbolbild
Sparkasse / Symbolbild (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Isny (ots) – Am Freitag den 25.12.2020 wurden mehrere Bürger im Präsidiumsbereich Ravensburg von Betrügern die sich als Mitarbeiter einer Sparkasse ausgaben, telefonisch kontaktiert und aufgefordert eine Testüberweisung zu tätigen, da es angeblich zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist.

In einem Fall wurde durch den 75-jährigen Geschädigten auch eine Überweisung getätigt. Als der Mann den Sachverhalt aber seinen Kindern erzählte, konnte die Überweisung vermutlich zurückgehalten werden. In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals eindringlich daraufhin, dass ein derartiger Geschäftsvorgang von den Banken nie am Telefon getätigt wird.

Informationen zu Betrugsmaschen und Tipps, wie man sich vor finanziellem Schaden schützen kann, finden sich im Internet auf der Seite der Polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de.