Betrug durch angebliche Microsoft-Mitarbeiter

Betrug um mehrere Hundert Euro durch angeblichen Microsoft Mitarbeiter.
Betrug um mehrere Hundert Euro durch angeblichen Microsoft Mitarbeiter. (Bild: Simon Steinberger)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Baienfurt (ots) – Um rund 500 Euro ist ein 77-Jähriger betrogen worden, der am Montagvormittag von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter telefonisch kontaktiert wurde. Dieser gab vor, den PC des Angerufenen von Viren befreien zu müssen und ließ den Geschädigten ein Fernwartungsprogramm installieren.

Der Mann wurde dann zu einer Mitarbeiterin verbunden, welche die Kontrolle über den PC übernahm und durch ihr geschicktes Vorgehen den 77-Jährigen dazu brachte, sich in sein Online-Banking einzuloggen, mehrere TAN zu generieren und der vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiterin mitzuteilen.

Als der Geschädigte schließlich Verdacht schöpfte und zu seiner Bank ging, musste er feststellen, dass von seinem Konto neun Überweisungen vorgenommen worden waren.