Betreuer soll jahrelang Mädchen missbraucht haben

Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle.
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. (Bild: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Landshut (dpa) – Ein Betreuer von Freizeitveranstaltungen für Kinder soll jahrelang Mädchen missbraucht haben.

Wie die Polizei Landshut am Montag mitteilte, gebe es den Verdacht, «dass es zwischen dem Beschuldigten und mindestens sieben betroffenen Mädchen im Alter von sieben bis elf Jahren im Zeitraum zwischen 2015 und 2021 mehrfach zu sexuellen Missbrauchsfällen kam». Gegen den Mann sei ein Haftbefehl erlassen worden, der aber gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden sei.

Die Landshuter Kripo wurden den Angaben zufolge zunächst im Februar darüber informiert, dass es gegen den Betreuer aus dem Kreis Landshut den Verdacht eines sexuellen Missbrauchs während eines Sommercamps vor sieben Jahren gebe. Daraufhin wurde die Wohnung des Mannes durchsucht. Die dabei beschlagnahmten Datenträger werden derzeit noch ausgewertet.

Der Beschuldigte habe mittlerweile ein Geständnis abgelegt. Der Haftbefehl gegen ihn wurde ausgesetzt unter der Vorgabe, dass sich der Mann von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren fernhält. Weitere Details nannten die Ermittler zu dem Fall nicht.