Beständigeres Wetter am Wochenende – nächste Woche VB-Lage mit viel Regen & Alpenschnee möglich!

Seine VB-Lage könnte uns nächste Woche viel Regen und Alpenschnee bescheren
Seine VB-Lage könnte uns nächste Woche viel Regen und Alpenschnee bescheren (Bild: Pixabay)

Lindau/Bodensee (nk) – Das Wochenende bringt uns beständigeres Wetter. Die Sonnenanteile sind deutlich größer als zuletzt. Turbulente Aussichten gibt es dann zur nächsten Woche: Eine VB-Lage könnte uns enorme Regenmassen und Alpenschnee bescheren!

Der Samstag startet mit vielfachem Sonnenschein. Im Laufe des Vormittags erwärmen sich die Temperaturen merklich und erreichen am Nachmittag in der Spitze 23 bis 26 Grad. Ab der zweiten Tageshälfte vermehren sich die Wolkenfelder, sodass die Sonne teilweise bedeckt wird.

Im Laufe der Abendstunden zieht ein Regengebiet von Westen her über den Bodensee. Dabei frischt der Wind beim Durchzug der Front teils stürmisch auf. Folglich regnet es dann vielerorts – mitunter auch recht kräftig und begleeitet von Blitz und Donner.

Samstagabend zieht eine Regenfront durch.
Samstagabend zieht eine Regenfront durch. (Grafik: Wxcharts.com)

Am Sonntag präsentiert sich das Wetter nach aktuellem Stand freundlicher als bisher erwartet. Nach letzten Regenschauern aus der Nacht stellt sich tagsüber ein Wettermix aus Sonne und Wolken ein. Die Höchstwerte klettern dazu je nach Sonnenscheindauer auf 22 bis 25 Grad.

Örtliche Schauer können sich vereinzelt bilden, wobei es in den meisten Gebieten am Bodensee (anfangs) trocken bleibt.

Zum Wochenstart beginnt die Atmosphäre zu brodeln. Die Luftmassen werden zunehmend schwüler. Im Laufe des Tages entstehen dann erste Schauer und Gewitter, die örtlich wieder mit Platz- und Starkregen und Sturmböen einhergehen.

Mit Höchstwerten von 26 bis 29, entlang des Hochrheins auch bis zu 30 Grad sind bevorzugt am Vormittag noch vermehrte Sonnenanteile mit von der Partie.

Anschließend bastelte die Mehrheit der Wettermodelle an einer sogenannten VB-Lage. Das bedeutet, dass sich ein Tiefdruckgebiet über Norditalien etabliert und viel Regen in Deutschland verursachen würde. Eine Hochdruckbrücke nördlich von Deutschland würde sich formieren und die Regenfronten mehr oder weniger einquetschen. Inzwischen sind die Unsicherheiten um die VB-Lage wieder größer. Die neuen Prognosen dazu betrachten wir beim nächsten Mal. 

Eine sogenannte VB-Lage könnte und große Regensummen verursachen.
Eine sogenannte VB-Lage könnte und große Regensummen verursachen. (Bild: Pixabay)

Solch eine Wetterlage steckte zum Beispiel oftmals hinter größeren Hochwassern an der Elbe, der Donau und weiteren großen Flüssen.

Neben dem vielen Regen, der erwartet wird, begeben sich die Temperaturen ab Dienstag auf Talfahrt. Nach den aktuellsten Prognosen erreichen die Höchstwerte um Wochenmitte höchstens 16 bis knapp 20 Grad. Dazu wäre es vielfach nass und ungemütlich.

Mit den kühlen Temperaturen und den Regenfällen am Bodensee sinkt die Schneefallgrenze deutlich ab. Oberhalb von 2.600 bis 2.800 Höhenmetern mischen sich vor allem nachts Schneeflocken unter den Regen. Örtlich können die Landschaften und Bergspitzen kurzzeitig weiß werden.

Aufgrund der sinkenden Schneefallgrenze mischen sich im Hochgebirge Schneeflocken herunter.
Aufgrund der sinkenden Schneefallgrenze mischen sich im Hochgebirge Schneeflocken herunter. (Bild: Niklas Kaa)

Für die Gletscher sind das nach den letzten Jahren allemal positive Aussichten und eine echte Erholung.