Beschluss des Bundestags: Rauchen wird teurer

Symbolbild / Ein Aschenbecher mit mehreren Zigaretten. (
Symbolbild / Ein Aschenbecher mit mehreren Zigaretten. ( (Bild: Pixabay)

Berlin (dpi) – Rauchen wird teurer: Das beschloss der Bundestag am vergangenen Donnerstag. Die Steuererhöhung betrifft auch Liquids von E-Zigaretten.

Ab 2021 werden die Preise auf eine Schachtel Zigaretten steigen und das kontinuierlich. Zehn Cent teurer wird eine Packung mit 20 Zigaretten ab dem nächsten Jahr. 2022 steigen die Preise noch einmal um Zehn Cent. 2025 und 2026 werden die Preise jeweils noch einmal um 15 Cent pro Packung erhöht. Bis 2026 kann man somit mit einer zusätzlichen Besteuerung von insgesamt 50 Cent auf eine 20er Schachtel Zigaretten rechnen.

Auch E-Zigaretten und Tabakerhitzer sind von der Steuererhöhung betroffen. Die Liquids werden derzeit mit der Umsatzsteuer besteuert, zukünftig sollen sie aber ebenfalls unter die Tabaksteuer fallen. Für den erhitzten Takab wird nach einem Bericht der tagesschau eine weitere Steuer eingeführt, die parallel zu der Besteuerung bei den Zigaretten funktionieren soll.