Berufliche neue Perspektiven mit dem Praxisstudiengang „Geprüfte/r Industrietechniker/in (IHK)“ in Teilzeit

Industrietechniker/-innen entwickeln und koordinieren Lösungen für komplexe Fertigungsaufgaben, die erweiterte technische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in Produktion und Automatisierung verlangen.
Industrietechniker/-innen entwickeln und koordinieren Lösungen für komplexe Fertigungsaufgaben, die erweiterte technische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in Produktion und Automatisierung verlangen. (Bild: Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen GmbH)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Am 19.11.2021 startet in der Beruflichen Bildungsstätte Tuttlingen das beliebte Praxisstudium „Geprüfte/r Industrietechniker/in (IHK)“ in Teilzeit. Anmeldungen sind noch möglich.

Das ist die hochwertige IHK-Aufstiegsfortbildung mit technischem Schwerpunkt für Führungskräfte in der Produktion und Fertigung. Das Studium ist speziell für Facharbeiter/innen aus den Metall- und Elektroberufen konzipiert. Die IHK-Weiterbildungsabschlüsse sind in der Wirtschaft anerkannt. Ihnen liegt eine anerkannte Fortbildungs- und Prüfungsordnung zugrunde. Die Inhalte der Weiterbildung entsprechen den betrieblichen Anforderungen an die Mitarbeiter/innen in den Unternehmen.

Mit dieser Aufstiegsfortbildung qualifizieren Sie sich für neue Fach- und Führungsaufgaben, können neue Verantwortungsbereiche übernehmen, sich finanziell verbessern und die Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes erhöhen. Industrietechniker/-innen entwickeln und koordinieren Lösungen für komplexe Fertigungsaufgaben, die erweiterte technische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in Produktion und Automatisierung verlangen.

Zum Aufgabenspektrum gehört außerdem das Planen, Durchführen und Optimieren technischer Prozesse, wie Konstruktion, Versuch, Fertigung, Inbetriebnahme und Service. Dabei müssen wirtschaftliche, rechtliche, energetische, umweltbezogene sowie sicherheitsrelevante Kriterien beachtet werden. Geprüfte Industrietechniker sind somit Prozessmanager im technischen Bereich.

Während des Praxisstudiums werden unterschiedliche Lehrmethoden eingesetzt, die auf die zu vermittelnden Kenntnisse, Fähig- und Fertigkeiten abgestimmt sind. Dies sind z.B. Lehrgespräche, Gruppenarbeit, Frontalunterricht, Rollenspiele, Praxisübungen und Tests. Weiter kommen unterschiedliche Medien zum Einsatz.

Die Dozenten/innen verfügen über aktuelles Praxiswissen sowie Kenntnisse der erwachsenenpädagogische Methodik und Didaktik. Die BBT bereitet Sie gezielt auf die jeweiligen Prüfungen vor, sei es durch ein Repetitorium oder gezielte Übungen zur Prüfungsvorbereitung. Das 3-jährige Teilzeitstudium findet immer mittwochs 18.15 – 21.15 Uhr, freitags von 15.30 – 20.30 Uhr und samstags 8.00 – 14.30 Uhr statt.

Nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG – Meister-BAföG) ist das Praxisstudium als förderungswürdig anerkannt. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Landratsamt oder online unter www.aufstiegs-bafoeg.de.

Weitere Informationen zum Lehrgang und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie auf der Webpage der BBT unter www.bbt-tut.de oder per Telefon unter der Rufnummer 07461 9290-0 oder bei unserer Infoveranstaltung am 18.10.2021 um 18:00 Uhr in der BBT.

(Pressemitteilung: Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen GmbH)