Bertelsmann Stiftung zeichnet die Tuttlinger Wohnbau als familienfreundlichen Arbeitgeber aus

Bertelsmann Stiftung zeichnet die Tuttlinger Wohnbau als familienfreundlichen Arbeitgeber aus
Die Bertelsmann Stiftung hat der Tuttlinger Wohnbau als familienfreundlichen Arbeitgeber ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. (Bild: Tuttlinger Wohnbau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Der Tuttlinger Wohnbau war und ist es immer ein besonderes Anliegen, im Zusammenhang mit der Zufriedenheit am Arbeitsplatz, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bestmöglich sicherzustellen. Gerade für Eltern, die die Kindererziehung und die Ausübung des Berufes unter einen Hut bringen wollen, sei es von ausschlaggebender Bedeutung, ob ein Arbeitgeber hier Entgegenkommen und Rücksicht gewährleiste.

Zahllose, flexible Arbeitszeitmodelle von der Gleitzeit, über Teilzeit oder Homeoffice werden bei der Wohnbau gelebt. Aber auch die zusätzliche Altersvorsorge oder die Förderung von Jobrad, Hansefit und der Benutzung des öffentlichen Personennahverkehrs, haben eine hohe Bedeutung. Die zahlreichen, geselligen Anlässe münden auch in diesem Jahr in einem Familienfest, bei dem nicht nur die Mitarbeiter, sondern eben auch deren Familienangehörige zu einer bunten Unterhaltung mit Sport, Spiel und Spaß sowie einem Imbiss eingeladen werden.

Nun war es naheliegend, die Bertelsmann Stiftung, die familienfreundliche Arbeitgeber zertifiziere, anzugehen und um eine objektive, neutrale Untersuchung zu bitten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden anonym mit einem durchaus umfangreichen Fragenkatalog befasst und die Bereitschaft zur Teilnahme war enorm, fast komplett.

Die Bertelsmann Stiftung hat der Tuttlinger Wohnbau als familienfreundlichen Arbeitgeber ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. Diese Bewertung, so der Vertreter der Bertelsmann Stiftung, Herr Oliver Schmitz, hebe sich auch im Vergleich zu den bislang zertifizierten Unternehmen ab.

Die Tuttlinger Wohnbau gehört damit im ganzen süddeutschen Raum zu den wenigen Arbeitgebern, denen diese Auszeichnung zu Teil wird. Geschäftsführer Horst Riess betonte bei der Übergabe der Urkunde und Plakette, dass es aus vielerlei Hinsicht für einen Arbeitgeber wichtig sei, die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu berücksichtigen. Dies fördere das Betriebsklima, das Wohlbefinden, aber auch das Engagement der Kolleginnen und Kollegen und in manchmal schwierigen Zeiten die Gewinnung von qualifiziertem Personal.

(Pressemitteilung: Tuttlinger Wohnbau)