Bertele-Förderpreis für Sozialkompetenz

Mit dem MoMa-Bertele-Preis ausgezeichnet: Esra Topal, Larissa Rodriguez Avelar und Thapha Nije. Es gratulieren (hintere Reihe) Petra Wilhelm (Leiterin HoGa-Landesberufsschule Tettnang) und das Stifter-Ehepaar Manfred und Monika Bertele.
Mit dem MoMa-Bertele-Preis ausgezeichnet: Esra Topal, Larissa Rodriguez Avelar und Thapha Nije. Es gratulieren (hintere Reihe) Petra Wilhelm (Leiterin HoGa-Landesberufsschule Tettnang) und das Stifter-Ehepaar Manfred und Monika Bertele. (Bild: Thomas Kapitel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Drei Gastronomie-Auszubildende an der Landesberufsschule Tettnang ausgezeichnet

Tettnang (kap) – Zum ersten Mal ist am 14. Oktober an der Landesberufsschule Tettnang der MoMa-Bertele-Preis verliehen worden. Er wird an Gastronomie-Schüler der Fachstufe 1 (also 2. Lehrjahr) für außergewöhnliches Engagement und herausragende Sozialkompetenz vergeben. Die ersten Preisträger der Auszeichnung, die mit insgesamt 1500 Euro dotiert ist, sind in diesem Jahr die Koch-Azubis Tapha Nije (Hotel Seehof, Unteruhldingen) und Esra Topal (Bootshaus Sigmaringen) sowie die angehende Hotelfachfrau Larissa Rodriguez Avelar (City-Hotel Krone, Friedrichshafen).

Stifter dieses neuen Preises sind Monika und Manfred Bertele, das in Eriskirch lebt. Das Ehepaar ist durch die Erfahrungen aus vielen Jahrzenten im Gastronomieberuf rund um die Welt motiviert und möchte mit seiner im September eingetragenen MoMa-Bertele-Stiftung auch das Interesse Jugendlicher für eine gastronomische Ausbildung wecken. „Wir haben einen wundervollen Beruf gewählt und möchten etwas von dem zurückgeben, was wir erleben durften“, sagt Manfred Bertele.

Neu ist, dass der Preis nicht zum Ende, sondern mitten in der Ausbildung verliehen wird. Und er geht nicht von Ungefähr an drei Preisträger mit Migrationshintergrund: Sie hätten sich „durch nicht ganz einfache Lebensumstände durchgekämpft“, betonte Petra Wilhelm, Leiterin der Landesberufsschule Tettnang: „Sie haben dabei neben Ehrgeiz auch positives Sozialverhalten gezeigt und stets ihren Mitschülern geholfen.“

Der MoMa-Bertele-Preis ist mit je 500 Euro für die berufliche Weiterbildung zweckgebunden. Esra Topal und Tapha Nije wollen beide eine Patisserie-Kurs machen, Larissa Rodriguez Avelar will sich zur Hotel-Betriebswirtin weiterbilden. Eine Auszeichnung, die Schule machen soll, sagt Monika Bertele: „Wir hoffen, dass sich künftig viele Hotel- und Gastronomiebetriebe mit uns für diesen Förderpreis engagieren.“