Bernd Schwarzendorfer ist neuer Dezernent

Bernd Schwarzendorfer spricht dem Kreistag nach seiner Wahl zum Dezernen-ten seinen Dank für das Vertrauen aus.
Bernd Schwarzendorfer spricht dem Kreistag nach seiner Wahl zum Dezernen-ten seinen Dank für das Vertrauen aus. (Bild: Landratsamt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Der Kreistag des Landkreises Biberach wählte am Freitag, 16. Oktober 2020 Bernd Schwarzendorfer zum neuen Dezernenten für Verwaltung, Kommunales und Kultur. Er setzte sich gegen insgesamt 35 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch.

Bernd Schwarzendorfer leitet bereits seit 2007 die Zentralstelle für Gremien, Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung im Landratsamt. Davor war er fünf Jahre lang Leiter des Presse- und Informationsamtes der Großen Kreisstadt Aalen.

Nach seiner Ausbildung zum Beamten im mittleren Dienst holte er in einem Jahr die Fachhochschulreife nach, um anschließend das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt an der Hochschule in Ludwigsburg aufzunehmen. Dies schloss er dann im Jahr 1994 erfolgreich ab. In den Jahren 1997 bis 1999 absolvierte er darüber hinaus ein berufsbegleitendes Studium zum Geprüften Wirtschaftsförderer an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Freiburg.

Landrat Dr. Heiko Schmid gratulierte Bernd Schwarzendorfer zur Wahl. „Sie haben sich gegen starke Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt. Sie kennen den Landkreis, Sie kennen das Landratsamt. Die auf Sie zukommenden Aufgaben sind vielfältig und herausfordernd. Ich bin mir sicher, dass Sie diese sehr gut bewältigen werden und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, so Landrat Dr. Heiko Schmid gegenüber Schwarzendorfer.

Als Dezernent für Verwaltung, Kommunales und Kultur wird der 49-Jährige künftig für rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich sein. Seinen Führungsstil beschreibt er folgendermaßen: „So wenig Führung wie möglich, so viel Führung wie nötig.“ Darüber hinaus halte er das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Verwaltung für das wichtigste Gut, das es zu wahren gelte. Weitere Themen die er voranbringen möchte, sind insbesondere die Digitalisierung und die Fachkräftegewinnung für das Landratsamt Biberach.

Hintergrund

Das Dezernat für Verwaltung, Kommunales und Kultur ist eines von vier Dezernaten im Landratsamt. Zu ihm gehören unter anderem das Haupt- und Personalamt, das Kreiskultur- und Archivamt, das Amt für Organisation und Digitalisierung, der Abfallwirtschaftsbetrieb, das Ordnungsamt, das Amt für Brand- und Katastrophenschutz sowie die Stabstelle „Breitband“.