„Berliner Zimmer. Homecoming Artists“ kommt nach Berlin

„Berliner Zimmer. Homecoming Artists“ kommt nach Berlin
Axel Müller, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Oberschwaben und das Allgäu, vor dem Eingang zu Schloss Achberg im Landkreis Ravensburg. (Bild: Büro Axel Müller, MdB)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Kunstausstellung soll im 2. Halbjahr 2022 in der Landesvertretung von Baden-Württemberg gezeigt werden.

Kreis Ravensburg – „Gegenwart und Vergangenheit sind schon schwierig genug. Jetzt sind wir alle als Gesellschaft fragmentiert. Waren wir das vorher nicht auch schon?“ fragte der Künstler und Rektor der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst, Thomas Locher in einem Statement zu Beginn der Coronapandemie. Der international bekannte Konzeptkünstler lebt in Berlin und stammt aus dem Baden-Württembergischen Oberschwaben. Genauso wie die zehn anderen Künstlerinnen und Künstler, die im Jahr 2022 in der Landesvertretung von Baden-Württemberg zusammen ausstellen werden. Der Bundestagsabgeordnete Axel Müller freut sich darüber ganz besonders, hat er doch dazu beigetragen, dass die von Prof. Dr. Martin Oswald kuratierte Kunstausstellung „Berliner Zimmer. Homecoming Artists“ demnächst in Berlin zu sehen ist.

Axel Müller, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Oberschwaben und das Allgäu: „Künstlerinnen und Künstler leiden in besonderer Weise unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Daher ist es eine höchst erfreuliche Nachricht, die ich in dieser Woche aus der Landesvertretung Baden-Württemberg erhalten habe. Außerdem sei es, ergänzt Müller, „eine großartige Möglichkeit für die Künstlerinnen und Künstler, sich in Berlin zu präsentieren“. Dabei gehe es um alles andere als um Kunst aus der Provinz. Im Gegenteil, so Kurator Martin Oswald „es geht um international verhandelte Positionen, welche den künstlerischen Diskurs insgesamt bereichern“.

Vom 18. Juli bis 25. Oktober 2020 war die Ausstellung „Berliner Zimmer“ mit vorrangig installativen und raumbezogenen Arbeiten auf Schloss Achberg (Landkreis Ravensburg) zu sehen. Axel Müller (CDU) besuchte die Kunstausstellung am 3. August 2020: „Kunst ist faszinierend, und ich interessiere mich sehr für die Botschaften, die über die Kunst transportiert werden. In Schloss Achberg fand ich insbesondere den Kontrast der neuen Kunstwerke in den alten Schlossräumen sehr beeindruckend. Mir war es ein großes Anliegen, das nach Berlin zu bringen in einen ganz neuen Kontext. Ich freue mich, dass der Einsatz von vielen Unterstützerinnen und Unterstützern und auch von mir Früchte gezeigt hat, und unsere Kunstschaffenden auf diesem Weg gefördert werden.“

Der Kulturbeitrat der Landesvertretung Baden-Württemberg setzt mit seiner Entscheidung ein wichtiges Zeichen für die Kunst und Kultur im eigenen Haus. Die beteiligten Künstler sind: Nandor Angstenberger, Angelika Frommherz, Friedemann Grieshaber, Sabine Groß, Veronike Hinsberg, Thomas Locher, Gerold Miller, Peter Pumpler, Albrecht Schäfer, Andrea Zaumseil, Francis Zeischegg.

Der genaue Termin für die Kunstausstellung „Berliner Zimmer. Homecoming Artists“ im 2. Halbjahr 2022 wird in den kommenden Wochen festgelegt. Weitere Details zur Ausstellung sollen frühzeitig kommuniziert werden.

(Quelle: Büro Axel Müller, MdB)