Berkheim erhält Förderzusage über rund 5 Millionen Euro

Berkheim erhält Förderzusage // Symbolbild.
Berkheim erhält Förderzusage // Symbolbild. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Erneut eine positive Nachricht für eine Kreisgemeinde, was die Bundesförderung aus dem Graue-Flecken-Förderprogramm betrifft: in den vergangenen Tage ging der Gemeindeverwaltung Berkheim ein Zuwendungsbescheid in Millionenhöhe zu.

Das kommentiert die Grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Reinalter wie folgt:

„Noch im Herbst hatte sich die Gemeinde Berkheim an mich gewandt mit der Bitte, den umfangreichen Antrag der Gemeinde zum Förderprogramm des Bundes zu unterstützen. Daher freue ich mich sehr, dass Berkheim nun auch den Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Höhe von 4.993.869,00 Euro zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze erhalten hat. Damit fördert der Bund 50% der ausgewiesenen Gesamtkosten in Höhe von 9.987.739,00 Euro“, erklärt Dr. Anja Reinalter, Parlamentarische Geschäftsführerin und Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung.

Kommunen und Landkreise können vom Bund finanzielle Unterstützung für den Glasfaserausbau in Gebieten mit einer Internetversorgung von weniger als 100 Megabit pro Sekunde beantragen. „Die Ausweitung der Förderung ist gerade für die ländlichen Räume sehr wichtig. Immer mehr Menschen arbeiten hier im Homeoffice und brauchen dafür stabile Internetverbindungen.

Gerade für kleinere Kommunen ist neben der eigentlichen Planung auch die Antragsstellung mit zusätzlicher Arbeit verbunden. Daher bedanke mich auch bei der Gemeindeverwaltung Berkheim und Herrn Bürgermeister Puza ganz herzlich für die geleistete Arbeit“, kommentiert die Grüne Bundestagsabgeordnete.

(Pressemitteilung: Anja Reinalter, MdB Bündnis 90/Die Grünen)