Berkheim erhält 374.187 Euro für Breitbandausbau

Breitbandausbau

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Der Biberacher CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Rief freut sich, dass er Berkheims Bürgermeister Walther Puza die gute Nachricht aus Berlin übermitteln konnte, der sich ebenfalls sehr über die Mittel freute. Berkheim erhält eine Bundesförderung von 374.187 Euro für den Breitbandausbau und die Versorgung bisher noch unterversorgter Bereiche der Gemeinde.

„Bei einer Förderquote von 50 Prozent können jetzt insgesamt fast 750.000 Euro in Berkheim investiert und weitere „Weiße Flecken“ in unserer Region geschlossen werden. Nicht zuletzt durch Corona wissen wir, wie wichtig eine gute Breitbandversorgung für uns alle ist. Auf allen Ebenen ziehen wir jetzt an einem Strang, um den Breitbandausbau weiter voranzubringen. 

Nach 2022 wollen wir auch mit dem Gigabit-Ausbaus weiter vorankommen. Dazu haben wir in Brüssel verhandelt. Die EU hat uns zugesagt, dass wir dann mit der Förderung noch höherer Bandbreiten beginnen können. Wichtig ist aber erst einmal für den ländlichen Raum, in die Fläche zu kommen und die Gemeinden mit Ortsteilen und Weilern ebenfalls zu versorgen. Das Geld aus Berlin wird seinen Beitrag dazu leisten“, so Josef Rief.