Bergwanderung am Hochgrat endet für junge Frau mit dem Tod

Trotz entsprechender Wanderausrüstung stürzte eine 27-Jährige am Hochgrat in den Tod.
Trotz entsprechender Wanderausrüstung stürzte eine 27-Jährige am Hochgrat in den Tod. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Oberstaufen (pr/le) – Der Hochgrat (1834 m) ist der höchste Gipfel des Allgäuer Voralpenlandes und ein beliebtes Wanderziel. Am Sonntag ist eine Frau beim Wandern dort ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, konnte die 27-Jährige von der Bergwacht nur noch tot geborgen werden.

Gemeinsam mit einer Bekannten wollte die Wanderin den Gipfel über die sogenannte Brunnenausscharte (1626 m)besteigen. An der dortigen Nordseite herrschen allerdings noch winterliche Verhältnisse. Trotz entsprechender Ausrüstung rutsche die junge Frau in einem Steilaufschwung aus und stürzte ab. Die Bergwacht Oberstaufen war mit 15 Mann vor Ort und ein Rettungshubschrauber war ebenfalls im Einsatz.

Im Tal zeigt das Thermometer fast 20 Grad an und in den Bergen liegt noch gut Schnee. „Durch den Wechsel von warmen und kalten Tagen trifft man morgens oft auf eisige Schneefelder, die im Laufe des Tages auffirnen. Diese können dann gefährlich werden,“ so der DAV.