Berblinger Jubiläum: Digital Wall und Familienfest an der Adlerbastei werden auf 2022 verschoben

Digital Wall
Digital Wall (Bild: Lahaye +Tiedemann gestalten)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ulm – Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Aufgrund der Corona-Pandemie müssen die im Rahmen des Berblinger Jubiläums geplanten Großveranstaltungen in das kommende Jahr verschoben werden. Betroffen sind das Multimedia-Event „Digital Wall – Neue Ufer „entlang der historischen Stadtmauer sowie das Familienfest an der Adlerbastei „Innovate, Celebrate – Das Berblinger Fest“.

Die Stadt Ulm arbeitet mit Hochdruck daran, trotz Pandemie die noch ausstehenden Programmpunkte umzusetzen und an die gegebene Situation anzupassen. Nicht mehr realisiert werden kann unter den aktuellen Bestimmungen das nahezu emissionsfreie Flugexperiment entlang der Donau „Berblinger Flight Challenge – Vision Donauflug“. Anstelle des Flugwettbewerbs plant die Kulturabteilung gemeinsam mit weiteren Partnern für April und Mai 2021 diverse Veranstaltungen in Ulm.

Die Stadt Ulm startete am 26. Juni 2020 in das Berblinger Jubiläum mit der Einweihung des Berblinger Turms an der Adlerbastei. Zahlreiche Veranstaltungen – ob vor Ort mit Hygienekonzept oder online, sowie Ausstellungen, Stadtführungen u.v.m. folgten zu Ehren des 250. Geburtstages von Albrecht Ludwig Berblinger. Einige Großveranstaltungen wurden damals bereits sehr umsichtig auf 2021 verlegt. Doch nun zeichnet sich ab, dass ein fröhliches und ausgelassenes Feiern, wie wir es gewohnt sind und wie es für Stadtfeste und große öffentliche Veranstaltungen üblich ist, auch in diesem Jahr nicht möglich sein wird. Die Stadtverwaltung hat daher entschieden, die beiden Events „Digital Wall – Neue Ufer“ und „Innovate, Celebrate – Das Berblinger Fest“ auf kommendes Jahr zu verschieben, in der Hoffnung, dass sich die Lage durch Impfungen und Teststrategien bis dahin etwas entspannt. Die beiden Events sollen nach neuer Planung vom 26. bis 29. Mai 2022 stattfinden.

Digital Wall (Bild: Wittmann-Zeitblom & Liebert)

Oberbürgermeister Gunter Czisch betont: „Uns ist es wichtig, dass diese tollen Berblinger-Veranstaltungen nicht komplett ins Wasser fallen, dennoch hat die Gesundheit der Ulmer Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität und in der aktuellen Lage ist eine Durchführung der Großveranstaltungen einfach nicht vertretbar und in der gewünschten Form nicht möglich. Umso mehr freuen wir uns auf ein unbeschwertes Fest im nächsten Jahr.“

Das geplante nahezu emissionsfreie Flugexperiment entlang der Donau von der Mündung bis zur Quelle mit dem Titel „Berblinger Flight Challenge – Vision Donau-flug“ muss leider aufgrund der aktuellen Pandemiesituation in den Donauanrainerländern abgesagt werden. Dafür wird das Thema in einer Abendveranstaltung am 22. Mai 2021 um 18.30 Uhr im Stadthaus Ulm aufgegriffen. Die Talkrunde zur Zukunft der Luftfahrt sowie ein Rückblick auf 35 Jahre Berblinger Flugwettbewerbe können online live verfolgt werden. Darüber hinaus finden im April und Mai 2021 Vorträge sowie eine Ausstellung zum aktuellen Stand der Batterieforschung und zur Zukunft der Mobilität statt.

Der Fachbereichsausschuss Kultur des Ulmer Gemeinderats hat den von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Programmänderungen in einer Sitzung am Freitag, 19. März 2021 zugestimmt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.berblinger.ulm.de.

(Quelle: Stadt Ulm/Kulturabteilung)