„Belebte Burg“ mit historischen Darstellern am Samstag, 7. August, von 10 bis 18 Uhr

„Belebte Burg“ mit historischen Darstellern am Samstag, 7. August, von 10 bis 18 Uhr
30 eingerichtete Räume lassen auf der Burg das Mittelalter lebendig werden. Man sieht eine alte Burgküche, die Dürnitz, den Palas, die Waffenhalle, Rittersaal, Burgverlies, Stall, Folterkammer und vieles mehr. (Bild: Pixabay)

Meersburg (le) – Hoch über dem Bodensee erhebt sich „Die Meersburg“. Mehr als 30 eingerichtete Räume lassen das Mittelalter lebendig werden. Authentisches Treiben in stilechter Kleidung und Ausstattung ist am 7. August in der alten Burg angesagt. Die Besucher können an einer aufregenden Zeitreise teilnehmen.

Je nach Schwerpunktthema gibt es das Färben mit Pflanzenstoffen, das Töpfern mit fußbetriebener Töpferscheibe; einen Möbelmacher, Buchbinder und eine historische Schreibstube; außerdem könnten ein Schmied und ein Schuster jeweils bei der Arbeit zu sehen sein. Wie haben die Kinder früher das Rechnen gelernt? Dies wird mit fleißig arbeitenden Kindern an einem Rechentisch gezeigt. Aber es wird nicht nur gearbeitet: Manchmal wird gekegelt oder an einem Spieltisch gewürfelt.

Selbstverständlich wird die „männliche“ Seite, das Militärische und Söldnern mit ihren Waffen in Rüstung, nicht fehlen. Die Darsteller sind bei ihren Tätigkeiten im gesamten Museumsbereich anzutreffen, oder sie sitzen im Rittersaal an der großen gedeckten Tafel. Dort werden dann die Speisen genüsslich eingenommen, die vorher in der Gesindeküche nach mittelalterlichem Rezept zubereitet wurden. Der Burgbesucher ist bei dem Treiben mehr als nur Zuschauer, denn die Darsteller beantworten Fragen zum Leben in der Zeit der Ritter, Minnesänger uvm. Die Burgbesucher können die Burgbelebung zum regulären Eintrittspreis erleben.

Mehr unter Infos www.burg-meersburg.de