Beim Campen am Bodensee die Umwelt im Blick

Naturnah mit Blick auf die Blumeninsel: Der Naturcampingplatz Litzelstetten-Mainau
Naturnah mit Blick auf die Blumeninsel: Der Naturcampingplatz Litzelstetten-Mainau (Bild: MTK Deutschland abgelichtet Medienproduktion)

Konstanz (le) – Nachhaltigkeit wird bei der Auswahl der Urlaubsregion für Campinggäste immer wichtiger. Zwei Campingplätze am Bodensee sind Spitzenreiter und wurden mit dem EU Ecolabel ausgezeichnet: Naturcampingplatz Litzelstetten-Mainau und der Campingplatz Klausenhorn.

Beide Campingplätze werden aus einer Hand betrieben, liegen direkt am Seeufer des Bodensees, keine fünf Kilometer voneinander entfernt und doch erhält jeder Campingplatz die Auszeichnung für sein einzigartiges Engagement im Umweltschutz.

Außergewöhnlich übernachten

Um den Umweltschutz und die Qualität auf dem Platz stetig zu verbessern, hat das Team des Klausenhorn ein Umweltmanagement aufgebaut und setzt sich aktiv für den Erhalt der Natur ein. Ein Highlight sind die Unterkünfte wie Schlaffässer, Bau- & Mietwohnwagen und die Hütte „Glück am See.“

Das EU Ecolabel ist der in der gesamten EU gültige Weg für Betriebe, welche ihren Einsatz für den Umweltschutz beweisen wollen. Das Europäische Umweltzeichen wird für viele Produkte und Dienstleistungen vergeben, unter anderem seit 2018 auch für Beherbergungsbetriebe wie Hotels und Campingplätze.

(Quelle: Tourismus Konstanz)