Bei „Rocky“ ertönt heute der 75. Gong

Happy Birthday: Sylvester Stallone feiert am 6. Juli seinen 75. Geburtstag.
Happy Birthday: Sylvester Stallone feiert am 6. Juli seinen 75. Geburtstag. (Bild: picture alliance/AP Photo | Michael Perez)

Los Angeles (tmy) – Sylvester Stallone feiert am 6. Juli seinen 75. Geburtstag. Die lebende Legende und Actionheld vieler Generationen mit dem markanten Gesichtsausdruck und italienischen Wurzeln hat sich nicht nur auf der Leinwand, sondern auch im echten Leben durchboxen müssen. Auch deshalb war die Paraderolle des aufstrebenden Boxers „Rocky“ wie für ihn gemacht.

Geboren 1946 in New York als Michael Sylvester Gardenzio Stallone ist der Sohn italienischer Einwanderer, die eigentlich Staglione hießen, heute ein weltberühmter Filmstar, Drehbuchautor, Regisseur und Filmproduzent, der noch immer peinlich genau auf sein Aussehen achtet. Wenn er nicht gerade an neuen Filmprojekten arbeitet und selbst vor oder hinter der Kamera steht, verbringt der mehrfache Familienvater viel Zeit im Fitnessstudio.

Seine zwei wohl bekanntesten Rollen waren und sind bis heute das Boxerdrama „Rocky“ und der Actionfilmreihe „Rambo“, für die Stallone gleich mehrfach mit Preisen bedacht wurde. Doch auch politisch engagierte sich „Sly“ und machte sich beispielsweise für John McCain bei dessen Präsidentschaftskandidatur im Jahr 2008 stark.

Zusammen mit anderen Hollywood-Ikonen wie Bruce Willis, Demi Moore, Jackie Chan und Arnold Schwarzenegger ist der heutige Jubilar zudem Mitbegründer der Restaurantkette „Planet Hollywood“ und kam in Australien auch schon mit dem Gesetz in Konflikt, weil er Wachstumshormone eingeführt hatte. Ja, das Leben von Stallone war und ist so bunt und facettenreich wie seine Rollen – oft voller Action und mit positivem Ausgang für den Helden.