Beginn der Ausbildung im Rathaus Ravensburg

Hauptamtsleiter Thomas Oberhofer (links) und Ausbildungsleiterin Alina Steinacher (rechts) begrüßen die neuen Auszubildenden und die jungen Kollegen, die einen Freiwilligendienst bei der Stadt begonnen haben.
Hauptamtsleiter Thomas Oberhofer (links) und Ausbildungsleiterin Alina Steinacher (rechts) begrüßen die neuen Auszubildenden und die jungen Kollegen, die einen Freiwilligendienst bei der Stadt begonnen haben. (Bild: Stadt Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Elf Auszubildende sind am 1. September bei der Stadtverwaltung Ravensburg in einen neuen Lebensabschnitt gestartet. Zudem haben auch einige junge Erwachsene mit ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr oder einem Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt begonnen. Angehende Verwaltungsfachangestellte und Kaufleute für Büromanagement sind ebenso dabei wie Studierende der DHBW in verschiedenen Bereichen.

Nettes Kennenlernen

Nach einem ersten Kennenlernen, der Begrüßung durch den Hauptamtsleiter Thomas Oberhofer und einer Besteigung des Blaserturms war das von der Jugend- und Auszubildendenvertretung organisierte Mittagessen redlich verdient. Am Nachmittag durften die Neuankömmlinge spielerisch die Stadt entdecken mit der App Ravensburg GO.

Einführungswochen sind gestartet

Die Auszubildenden lernen durch Schulungen, einen Ämterrundgang und einer Stadtführung die Stadt intern und extern besser kennen. „So können sie einen ersten Eindruck von der Vielseitigkeit der Stadt und den umfassenden Aufgaben der Stadtverwaltung gewinnen“, sagt Ausbildungsleiterin Alina Steinacher. Diese Vielseitigkeit stellen die Auszubildenden im Rahmen eines Fotoprojekts in der ersten Woche visuell dar.

Info
Wer sich im nächsten Jahr ebenfalls für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Ravensburg interessiert, kann sich noch bis 1. Oktober bewerben. Nähere Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten im Bereich Ausbildung, Studium, FSJ oder BFD bei der Stadtverwaltung gibt es auf der städtischen Homepage.

(Quelle: Stadt Ravensburg)