Mehrere Verletzt in LEA Sigmaringen Bedroht, angegriffen und verletzt: Polizeieinsatz in der Landeserstaufnahmestelle Sigmaringen

Polizei, wie auch Sicherheitskräfte wurden von etwa 40 Personen bedrängt.
Polizei, wie auch Sicherheitskräfte wurden von etwa 40 Personen bedrängt. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Sigmaringen (ots) – Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es in der vergangenen Nacht in der Landeserstaufnahmestelle (LEA) Sigmaringen.

Polizei- und Sicherheitskräfte von Bewohnern bedrängt

Kurz nach Mitternacht war die Polizei alarmiert worden, nachdem drei Mitarbeiter des vor Ort eingesetzten Sicherheitsdienstes von zwei Personen unvermittelt angegriffen und dabei teils verletzt worden waren. Nachdem die beiden Angreifer von der Polizei in Gewahrsam genommen werden konnten, solidarisierte sich eine Gruppe von etwa 30 bis 40 Bewohnern mit dem Duo und bedrängte die Polizei- und Sicherheitskräfte.

Mann verletzt sich mit Rasierklinge selbst

Die Situation drohte zu eskalieren, nachdem eine Person schreiend und in provozierender Weise auf die Beamten zugelaufen kam und sich ohne Vorwarnung mit einer Rasierklinge einen tiefen, stark blutenden Schnitt in die Armbeuge beibrachte. Der Mann musste von der Polizei überwältigt und bis zum Eintreffen des alarmierten Rettungsdienstes erstversorgt werden. Er wurde später in ein Klinikum eingeliefert, wo eine Notoperation seinen Gesundheitszustand stabilisieren konnte. Nur durch Zusammenziehen weiterer Polizeistreifen, auch aus umliegenden Polizeipräsidien, gelang es schließlich, die Situation zu beruhigen und weitere Straftaten zu verhindern.

Die Polizei ermittelt

Die beiden Tatverdächtigen, denen vorgeworfen wird, den Sicherheitsdienst angegriffen zu haben, mussten den Rest der Nacht in polizeilichem Gewahrsam verbringen. Gegen sie wird nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung ermittelt. In diesem Zusammenhang muss auch geklärt werden, was der Grund für den unvermittelten Übergriff gewesen sein könnte.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)