Bayerns Basketballer sprechen großen Vertrauensbeweis aus

Bayerns Basketballer sprechen großen Vertrauensbeweis aus
Paul Zipser (FC Bayern Muenchen Basketball) (Bild: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner Pressefoto/Michael Memmler)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

München (wb / tmy) – Die Basketballer des FC Bayern München haben Nationalspieler Paul Zipser mit einer Vertragsverlängerung bis 2024 ausgestattet. Zipser trug bereits fünf Spielzeiten das Trikot des FC Bayern Basketball und zeigte – laut Pressemitteilung – in der vergangenen Saison den wohl besten Basketball seiner Karriere, unter anderem als Topscorer beim Pokalsieg der Münchner.

Doch dann folgte ein herber Rückschlag, sodass ihn nicht nur sein Team in den BBL-Finals schmerzlich vermisste: Denn Paul Zipser, 27-jähriger Nationalspieler des FCBB, arbeitet sich nach seiner Operation im Juni aufgrund einer Gehirnblutung – so der Verein weiter – langsam wieder zurück und habe unabhängig des nicht definierten Comeback-Zeitpunkts eine klare Entscheidung getroffen.

Seine sportliche Heimat sehe er auch in Zukunft beim FC Bayern, da Zipser einen neuen Vertrag bis 2024 unterschrieben habe. Wann der Flügelspieler wieder auf den Court zurückkehren kann, sei noch offen. Auf seinen langfristigen Verbleib in München hatte sich der frühere NBA-Profi schon vor seiner plötzlichen Erkrankung mit Geschäftsführer Marko Pesic und Sportdirektor Daniele Baiesi geeinigt.

Aber kurz vor der geplanten Unterschrift, am Morgen des ersten Endspiels der Serie gegen Berlin (1:3), hatte Zipser ein gutartiger Tumor entfernt werden müssen. Pesic hatte Mannschaft und Staff damals über die Diagnose informiert, auch Coach Andrea Trinchieri hielt seine Mannschaft nach dem erfolgreichen Eingriff stets auf dem Laufenden.

„Ich fühle mich sehr wohl in München und im Verein, der mich auch jetzt wieder super unterstützt“, wird Zipser, der vor knapp drei Wochen seine Reha begann, zitiert. „Jeder Tag, jeder Schritt wurde und wird optimal gestaltet, dafür bin ich dem Verein grenzenlos dankbar. Wir hatten uns ja schon vor den Playoffs geeinigt und jetzt – während der Reha – gibt es sowieso keinen besseren Platz auf der Welt für mich als hier beim FC Bayern.“

Und weiter: „Ich werde versuchen, so schnell wie möglich zur alten Stärke zu kommen. Wir haben mit dem Team vergangene Saison schon Großes geleistet und wollen nun noch einen draufsetzen und endlich wieder die Meisterschaft gewinnen. Das gilt auch für mich, denn 2014 hatte ich ja nur Kurzeinsätze – ich möchte diesen Titel endlich richtig in München feiern.“

„Wir schätzen Paul als gereiften Spieler, der großen Anteil an unserer erfolgreichen Saison hatte. Doch genauso wichtig ist er uns als Mensch und deshalb wünschen wir uns nichts mehr, als dass er seinen Genesungsprozess in aller Ruhe fortsetzt. Es ist ein großes Glück, dass er alles so gut überstanden hat und wir alle im Verein werden ihn auch weiterhin auf seinem Weg unterstützen“, stellt Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic klar.

„Wir stehen gerade jetzt zu unserem Wort und geben Paul alle Zeit der Welt, auch wieder als Spieler zu uns zurückzukehren.“ Zipser, 2013 aus seiner Heimatstadt Heidelberg zu den Bayern gewechselt und nach zwei Jahren bei den Chicago Bulls und in Spanien 2019 zurückgekehrt, erzielte in der EuroLeague im Schnitt 9,1 Punkte und 3,6 Rebounds pro Partie zum erstmaligen Playoff-Einzug und war in der easyCredit-BBL absoluter Leistungsträger.