Bayer Leverkusen hat einen neuen Trainer gefunden

Gerardo Seoane heißt der neue Coach.
Gerardo Seoane heißt der neue Coach. (Bild: picture alliance/KEYSTONE | URS FLUEELER)

Leverkusen (tmy) – Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat ab der Spielzeit 2021 / 2022 einen neuen Übungsleiter an der Seitenlinie. Gerardo Seoane heißt der neue Coach, der ab 1. Juli auf Interimslösung Hannes Wolf folgt. Der 42-Jährige kommt von den Young Boys Bern an den Rhein, während Wolf wieder zum Deutschen Fußball-Bund (DFB) zurückkehrt.

Seoane war zuletzt mit mehreren Bundesligisten in Verbindung gebracht worden. Und das auch, weil er mit den Young Boys in der Europa League seinen kommenden Arbeitgeber geschlagen hatte. Gerardo Seoane unterzeichnete bei der Werkself einen Vertrag bis 30. Juni 2024. „Mit Gerardo Seoane wollen wir in der kommenden Saison wieder angreifen“, wird Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes auf der Website des Klubs unter dem Bayer-Kreuz zitiert.

Der neue Mann wurde mit Bern dreimal in Serie Schweizer Meister und holte 2020 zudem den Pokal mit dem Schweizer Hauptstadtklub. Er habe eine attraktive und offensive Spielidee, der der Philosophie in Leverkusen sehr nahekommt, fügte Rolfes hinzu. „Unter ihm konnte die Mannschaft den negativen Ergebnistrend stoppen und den internationalen Startplatz verteidigen“, sagte Ex-Nationalspieler Simon Rolfes zuvor in Richtung des 40-jährigen Wolf.

Und weiter: „Mit dieser Leistung haben sich Hannes und sein Trainerteam um Bayer 04 sehr verdient gemacht.“ Mal schauen, ob sich Simon Rolfes über den neuen Übungsleiter aus der Schweiz in Zukunft ähnlich positiv äußern wird. Hannes Wolf hatte das Amt – in Absprache mit dem DFB – nach der Entlassung von Peter Bosz (wir berichteten) übernommen, der zuvor auch schon beim BVB gearbeitet hatte.