Wohnungen, Kita, Park Bauprojekt: Das wird aus dem 14 Nothelfer in Weingarten

So soll es bald auf dem Gelände des ehemaligen 14 Nothelfer Krankenhaus aussehen.
So soll es bald auf dem Gelände des ehemaligen 14 Nothelfer Krankenhaus aussehen. Modellfoto: pro invest / | Rendering des Siegerentwurfs

Auf dem Gelände des ehemaligen 14 Nothelfer Krankenhauses werden neue Wohneinheiten sowie Gewerbeflächen entstehen. Der Gewinner des Planungs- und Konzeptionswettbewerb steht nun fest.

Der Planungs- und Konzeptionswettbewerb für ein neues Quartier ist entschieden. Die Erstplatzierten – Steinhoff / Haehnel Architekten aus Stuttgart – konnten mit ihrem Entwurf punkten und überzeugen. Nun werden sie mit der Weiterbearbeitung beauftragt. Etwa 160 Wohneinheiten sowie 2.500 Quadratmeter Gewerbefläche und eine dreizügige Kindertagesstätte sollen gebaut werden.

Kompetente Jury beratschlagte sich

Am 10. November 2022 kam es zur Beratschlagung der Jury mit dem Vorsitz von Dr. Fred Gresens im Foyer des ehemaligen 14 Nothelfers. Die Jury der Fachpreisrichter war mit dem Oberbürgermeister der Stadt Weingarten, Clemens Moll, Jens Herbst, Fachbereichsleiter Planen und Bauen der Stadt Weingarten, den Architekten und Planern Ursula Hochrein, Rüdiger Krisch und Prof. Dr. Thomas Stark sowie Nikolai und Rainer Staiger von pro invest mit hohem Rang besetzt.

Rainer Staiger, Geschäftsführer von pro invest, und Clemens Moll, Oberbürgermeister der Stadt Weingarten, freuen sich auf die weiteren Fortschritte. Foto: Renderings pro invest, Ulm
Rainer Staiger, Geschäftsführer von pro invest, und Clemens Moll, Oberbürgermeister der Stadt Weingarten, freuen sich auf die weiteren Fortschritte. Foto: Renderings pro invest, Ulm

Als stimmberechtigte Sachpreisrichter nahmen sowohl Fraktionsmitglieder des Gemeinderats als auch Mitglieder der Stadtverwaltung teil.

Was war Ziel des Wettbewerbs?

Die weniger qualitativ genutzten Flächen des Gebiets sollen für ein identitätsstiftendes und urbanes Wohnquartier mit energetischem und ökologischem Anspruch genutzt werden. Es wird auf eine vielseitige Durchmischung verschiedener Wohnformen und Generationen gesetzt: Kleine bis große Einheiten für junge Bewohner, Senioren und Familien – zum Eigenerwerb, aber auch als geförderter Wohnraum.

Auch Gewerbe- und Dienstleistungsflächen sowie eine dreizügige Kindertagesstätte sind geplant. Die notwendigen Stellplätze sollten in Tiefgaragen untergebracht werden. Der Park sollte revitalisiert und renaturiert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Deshalb wurde im Juni 2022 ein Planungs- und Konzeptionswettbewerb ausgefertigt. Bis Ende Oktober 2022 konnten Lösungsansätze für die anspruchsvolle Aufgabenstellung erarbeitet und eingereicht werden.

Wie wurde der Gewinner auserkoren?

Am 10. November 2022 beriet sich das Preisgericht in einer privaten Sitzung. Die Jury bewertete die anonymen Arbeiten. Die teilnehmenden Büros waren Steinhoff / Haehnel Architekten aus Stuttgart, Feuerstein Hammer Pfeiffer Partnerschaftsgesellschaft aus Lindau und Lanz Schwager Architekten Partnerschaftsgesellschaft aus Konstanz.

Projekt 14 Nothelfer²

Rainer Staiger (Geschäftsführer pro invest) mit seinen Söhnen Raphael und Nikolai.
Rainer Staiger (Geschäftsführer pro invest) mit seinen Söhnen Raphael und Nikolai.
Foto: pro invest

Am 23. November 2022 begrüßte Rainer Staiger, Geschäftsführer der pro invest, bei einem Pressegespräch die Gäste. Folgend sprach Oberbürgermeister Clemens Moll über die städtebaulichen Entwicklungen und das Potenzial des Projekts 14 Nothelfer² aus Sicht der Stadt Weingarten.

„Der Siegerentwurf ist sehr durchdacht geplant. Besonders die Anbindung des Wohnbereichs an den bestehenden Park gefällt mir. Ich bin davon überzeugt, dass der geplante Quartiersplatz mit seiner Südausrichtung eine große Aufenthaltsqualität bekommt und somit zur Begegnung der Menschen beiträgt. Ebenso gefällt mir der markante Hochpunkt an der Ecke Ravenburger / Moosbruggerstraße“, stellte Oberbürgermeister Moll klar. 

Nikolai Staiger, Leiter der Projektentwicklung pro invest, präsentierte die drei abgelieferten Entwürfe anhand der Jury-Bewertungskriterien, mit Fokus auf die Sichtweise eines Projektentwicklers.

Perfektes Gesamtpaket

  • Der individuell nutzbare Gewerbeteil besetzt eine geschützte und einladende Quartiersmitte, die vor allem durch die Außenbestuhlung zum Verweilen einlädt.
  • Auch die Wohngebäude ummanteln Quartiersmittelpunkte, die sich in einladender Form zum Park hin öffnen.
  • Die Kindertagestätte, die von allen Architekturbüros im Süden des Areals geplant wurde, zeichnet sich durch klare Gliederungen und geschützte Außenflächen aus.
  • Die zweigeschossige Tiefgarage ist klar strukturiert und erlaubt eine sehr gute Trennung zwischen öffentlich nutzbaren Parkplätzen und abgeschrankten Privatparkplätzen.

Preisträger präsentiert Besonderheiten

Nicht sofort erkennbare Besonderheiten stellte der Preisträger, Roland Haehnel von Steinhoff / Haehnel Architekten aus Stuttgart, in seinem Vortrag vor. Insbesondere veranschaulichte Roland Haehnel die feinfühlige Symbiose zwischen den Neubaumaßnahmen und den Bestandsgebäuden des 14 Nothelfers.

Baubeginn voraussichtlich Anfang 2024

Raphael Staiger, Leiter der Bauträgeraktivitäten und Verantwortlicher für technische und baubegleitende Projektmaßnahmen, präsentierte den Ablauf des Bebauungsplanverfahrens. Mit Stolz und Dankbarkeit, gerichtet an die Stadtverwaltung und Stadträte der Stadt Weingarten, teilte er mit, dass seit Start des Projekts (14. April 2022), jede einzelne Etappe exakt eingehalten wurde – was einer Seltenheit entspricht.

In der kommenden Zeit bis Februar 2023 spielt sich die Überarbeitung der Planung bis hin zum „Freeze of Concept“ ab. Ab dann geht es an den Bebauungsplan. Dieser kann ab April von Bürgern angesehen werden. Alle Mitwirkenden sind optimistisch, dass schon im nächsten Sommer der Satzungsbeschluss gefasst wird. Damit steht einem Baubeginn Anfang 2024 nichts mehr im Weg.

Modelle öffentlich anzusehen

Das fertige Modell des Siegers. Modellfoto | Renderings des Siegerentwurfs
Das fertige Modell des Siegers. Modellfoto | Renderings des Siegerentwurfs

Die Arbeiten und entsprechenden Modelle zum Planungs- und Konzeptionswettbewerb „Ein neues Quartier für Weingarten“ sind an der Glasfassade des Foyers des 14 Nothelfer angebracht und vom 28. November bis 11. Dezember 2022 öffentlich und ganztägig ausgestellt.

Am 2. und 9. Dezember 2022 ist das Foyer von 14 bis 17 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet.