Baumaßnahme Hohenzollerngraben beendet

Die Baumaßnahmen am Hohenzollerngraben wurden fristgerecht umgesetzt und kann deshalb für den Verkehr wieder freigegeben werden//Symbolbild.
Die Baumaßnahmen am Hohenzollerngraben wurden fristgerecht umgesetzt und kann deshalb für den Verkehr wieder freigegeben werden//Symbolbild. (Bild: picture-alliance-panama-pictures-christoph-hardt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Trogsanierung des Hohenzollerngrabens ist erfolgreich umgesetzt. Ab Donnerstag, 15. Dezember 2022 ist der Hohenzollerngraben für Fuß-, Rad- und PKW-Verkehr wieder geöffnet. Die Baumaßnahme wurde fristgerecht und ohne Verzögerungen umgesetzt.

Als Hohenzollerngraben wird der ca. 200 Meter lange Abschnitt der Hohenzollernstraße zwischen der Einmündung „In den Burgwiesen“ und der Leopoldstraße bezeichnet, der unter der B 32 durchführt. Im Zuge der Maßnahme wurden der Straßenbelag und die oberste Betonschicht abgetragen und erneuert. Neben der Wiederherstellung der Fahrbahn wurde der Gehweg verbreitert und Schutzstreifen für Radfahrer ausgewiesen, um die wichtige Verbindung zwischen der Innenstadt und dem Sigmaringer Norden auch für den Fuß- und Radverkehr zu verbessern.

Die Ingenieurleistungen wurden vom Ingenieurbüro R. Müller BI GmbH aus Ulm vorgenommen. Die Firma Geiger Bauwerksanierung GmbH & Co. KG aus Filderstadt setzte die Betonsanierungs- und Asphaltarbeiten um. Insgesamt belief sich die Maßnahme auf 1,6 Millionen Euro.

Im kommenden Jahr werden im Betrieb des Hohenzollerngrabens noch finale Arbeiten, unter anderem die Fertigstellung des Geländers vorgenommen. Dies wird aber zu keiner Vollsperrung des Verkehrs führen.

(Pressemitteilung: Stadt Sigmaringen)