Bauarbeiter finden Gold auf Weingartener Feuerwehrhaus-Baustelle

Das Feuerwehrhaus soll 2022 komplett fertiggestellt sein.
Das Feuerwehrhaus soll 2022 komplett fertiggestellt sein. (BildL David Pichler)

Weingarten (dpi) – Unglaublicher Fund auf der Baustelle für das Feuerwehrhaus in Weingarten. Bauarbeiter hatten am 1. April während dem Donnerstagvormittag eine große Menge an Gold gefunden. Die Stadt hat mit dem Gold nun die Finanzierung einiger großer Projekte vor.

Das Gold soll aus der Zeit der Welfen stammen. Welf IV. hatte im Jahre 1056 das Benediktinerkloster auf dem Martinsberg gegründet. Damals hatten Mönche aus Altomünster das Kloster besiedelt. Erzählungen zufolge hatten die Welfen ihr Gold in dem Berg am Kreuzberg versteckt und eingegraben.

„Dieser Fund ist eine unglaubliche Entdeckung von großem historischen Wert“ sagte ein Historiker des Landesarchivs Baden-Württemberg. Rund 550 Kilogramm Gold in 925er Legierung wurden auf der Baustelle entdeckt.

Die Freude über den Fund war aber nicht nur dem Historiker anzusehen, auch Oberbürgermeister Ewald zeigte sich erleichert: „Das ist einfach hammer. Unser Feuerwehrhaus, die Schulen, das Amtshaus und alle weiteren städtischen Baustellen sind somit bezahlt!“. Eine saftige Gehaltserhöhung für die Weingartener Verwaltungsspitzen sind ebenfalls zu erwarten.

Weingarten bekommt Flughafen

Das nicht-öffentlich behandelte Projekt eines kleinen Flughafens für Weingarten wurde durch den Fund nun ins Licht gerückt. „Wir hatten anfangs kein Geld für einen Flughafen, der Gold-Fund verändert jetzt aber alles“ sagte Ewald. Weiter habe es strategische Gründe gehabt, den Flughafen nicht anzugehen.

Ein Weingartener CDU-Stadtrat steht jedoch weiterhin kritisch zu dieser Idee: „Wir haben bereits das 14-Nothelfer gehabt und brauchen jetzt nicht noch einen BER 2.0!“.

Die Euphorie könnte aber durch die Baden-Württembergische Landesregierung wieder abgeflacht werden. Ob die Stadt das Geld behalten und nutzen darf, entscheidet die Landesregierung unter Winfried Kretschmann bis frühestens Ende Mai. Ob dort weiterhin eine Grün-Schwarze oder die neue Ampel-Koalition regieren wird, erfahre man noch diese Woche.

„Im Falle einer Ampelkoaltion bestehend aus Grünen, FDP und SPD könnte ich ja ein gutes Wort für uns einlegen“ so eine Weingartener SPD-Stadträtin.